meine freundin hat zwangs zwangsgedanken?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Persönlichkeit verändert sich dadruch nicht. Sie bleibt die Gleiche wie früher und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Zwangsgedanken sind Gedanken die immer wieder gedacht werden müssen. Der Betroffene ist sich der Unsinnigkeit davon stets bewusst, kann aber trotzdem nichts dagegen machen. Zwangsgedanken können Alles mögliche sein, überwiegend sinds aber religiöse Sachen oder Gefahren. Plötzlich kommen Gedanken die einem unangenehm sind und die man eigentlich nicht wollte, z.B. blasphemische oder pornografische Sachen in den unpassensten Momenten. Zwangsgedanken gehen ohne Therapie kaum weg. Sie kann Ihre Zwangsgedanken selber behandeln und zwar folgender-massen: Dem Zwang darf nicht mehr Folge geleistet werden! Sie soll mit den ZWangsgedanken anfangen zu sprechen: "Na komm Zwangsgedanken, ist das schon Alles, na komm schon, stärker, streng dich haltmal an, mach noch stärker du Zwang, zeig mir was du kannst." Und dann den Zwang aushalten. So kann Sie sie behandeln. Passieren wird ihr nichts dabei. Auch verliert sie nicht die "Kontrolle". Vorallem soll sie Geduld dabei haben - es kann trotz dieser Eigentherapie noch Monate dauern.

Verhalt dich ganz normal ihr gegenüber!

Ich glaube es kann schon passieren, dass sich ein Mensch dadurch verändert. Aber sie ist ja im Krankenhaus und wird behandelt, das dürfte sich also eigentlich bessern.

Was man dagegen macht oder was das genau ist, weiß ich auch nicht.. Es ist halt so, dass sie denkt sie muss etwas bestimmtes tun, viele denken wenn sie es nicht machen passiert etwas schlimmes.

Geh einfach darüber weg und geh ganz normal mit ihr um.

Denn damit würdest Du ihr am meisten helfen.

mittelschrauber  26.05.2012, 13:03

Damit vergehen ihre Zwänge aber nicht.

Tamaro  26.05.2012, 13:48
@mittelschrauber

Das natürlich nicht, aber es ist für die Betroffenen ja hilfreich, wenn sie nicht anders behandelt werden als andere, also eben normal. Das baut nicht einen zusätzlichen Druck auf. (Diese Freundin scheint ja deshalb bereits in Behandlung zu sein.)

Sei dir immer bewusst dass sie diesen Gedanken wirklich nachgehen muss - es ist eine Qual, das nicht tun zu können/tun zu dürfen und mit sehr viel Stress verbunden.

Sei geduldig, einfühlsam und gib ihr nie das Gefühl dass dich das total ankotzt oder dass es dir zu blöd wird. Zwangsgedanken kannst du auf fast alles haben. Ich hab z.B. nen Tick aufs Wecker richten. Auch wenn ich genau weiss dass das verflixte Ding richtig eingestellt ist, muss ich trotzdem noch ein zweites/drittes mal draufschauen. Vorher stehe ich unter Strom.

Zur Therapie kann ich nichts sagen. Ich weiss nur dass es bei den Zwangsgedanken viele Menschen gibt die kaum bis gar nicht Therapierbar sind.

mittelschrauber  26.05.2012, 13:07

Sie darf diesen gedanken NICHT mehr nachgehen, auf keinen Fall, denn dadurch schüttet Sie nur Öl ins Feuer. Davon leben die Zwangsgedanken ja, dass man ihnen immer wieder nach gibt. Nicht mehr nachgeben ist zwar eine Qual, aber nur damit gehen die Zwangsgedanken mit der Zeit weg. Und damit auch die Qual.

Und Zwangskranke sind sehr gut therapierbar! Nur ist es halt leider so dass sich viele Patienten nur unzureichend auf die Therapie einlassen. Und dann hilft sie auch nicht.

ticks? sei einfach für sie da und wende dich nicht ab...gehe normal mit ihr um