Zwangsgedanken oder doch ernster?

6 Antworten

Hallo Alex,

Weißt Du, Pädophilie hat Gründe, Ursachen ... oft (immer) liegen sie in der Kindheit und wollen verarbeitet werden. Du bist 15 Jahre jung und somit bist Du auf der Suche nach Dir und Deiner Sexualität. Wenn Du nun Dich verurteilst und versuchst zu 'unterdrücken'... wegzusehen, so wirst Du Dich immer mehr hineinsteigern und Deine Wahrheit niemals finden.

Pädophilie hat so viele Facetten. Nicht alle mit dieser Neigung sind auch Täter. Bitte überprüfe, ob diese Verurteilung gegenüber Dir vorhandenen ist. Denn in dieser Rolle wirst Du Dich selbst immer mehr ins Abseits befördern und Dich immer mehr verlieren.

Es ist aber wichtig, dass Du Dein Sein findest. Das Du ohne Dich zu verurteilen, Deine Impulse kontrollieren kannst oder lernst.

Vielleicht magst Du Dich an die bke-jugendberatung wenden, dort arbeiten Fachleute aus verschiedenen Beratungsstellen.

Wenn Du aber keinerlei sexuelles Interesse verspürst, dann sind es wohl eher Zwangsgedanken. Vielleicht hervorgerufen durch Ängste oder eben Gefühle, Sehnsüchte, Bedürfnisse, die verwirren. Diese kennenzulernen kann hilfreich sein, um die Gedanken mehr loszulassen.

Wenn aber tatsächlich eine pädophile Neigung vorhanden ist, auch dann gibt es Anlaufstellen.

Lieben Gruß an Dich. :)

AlexHul
Fragesteller

Ich vermute wenn es wirklich so wäre, könnte ich nicht damit umgehen.

verquert  15.10.2017, 12:25
@AlexHul

.... Sicher, weil Du ganz viel Abneigung gegenüber solche Menschen hast. Solche Menschen als 'Monster' (eher verachtenswerter) siehst, richtig? Du möchtest nicht diese 'Personengruppe' angehören, weil es Dich auch vielleicht hilflos macht.

Das zumindest sind oft Gründe, weswegen weggeschaut wird

Dir allerdings wünsche ich wirklich, dass Du hinsiehst. Dass Du erkennen kannst und wirst, dass diese Neigung auch Ursachen hat. Aus irgendeinem Grund würdest Du damit wohl konfrontiert. Nein, es sind nicht nur die zwei Begegnungen mit den Kindern, die Ängste, die Verurteilungen haben sich bereits viel früher entwickelt in Dir.

Und überlege bitte, ob Du auch sonst Nähe, Vertrauen, .... ganz ehrlich von anderen Menschen spüren kannst. Oder ob Du an der 'Echtheit' der Umarmungen zweifelst bei Erwachsenen.

Du hast keine sexuelle Regung gespürt, somit bist Du nicht pädophil. Aber Du bist mit Dir und Deinen Gefühlen stark verwirrt und genau das solltest Du reflektieren.

Bitte lerne Deine Gefühle kennen. Sehnsüchte, Bedürfnisse,......

Oder gehe den Gründen der Depression auf die Spur. Es ist möglich, dass alles miteinander verworren ist

Nur durch wegsehen, wird in dem Fall nichts anders oder besser werden, denn hierfür sind Deine Ängste viel zu stark.

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal, finde ich es klasse, dass du gegen die Gedanken ''ankämpfst''. Da du ja sagtest, dass du an Depressionen, Angststörungen etc. leidest, nehme ich mal an das du bei einem Psychologen warst, der es dir diagnostiziert hat? Dann ruf doch mal an, und vereinbare ein Termin und rede mit ihm über deine Ängste redest.

Viel Glück weiterhin

Ob ein Psychiater diese Gedanken als Zwangsgedanken einordnen würde, weiß ich nicht. Und ich traue mir auch nicht zu diese Gedanken als Zwangsgedanken zu klassifizieren oder einzuordnen.

Fakt ist jedoch, dass diese Gedanken da sind und dir erhebliche Probleme bereiten. Ich kann und will diese Gedanken deshalb auch nicht beurteilen und schon gar nicht verurteilen.

Ich glaube, dass diese Gedanken da sind, weil du erhebliche Probleme mit deiner sexuellen Orientierung hast und Probleme hast, deine sexuelle Orientierung auszuleben.

Da du ja von depressiven Phasen, Panikattacken und Angststörungen schreibst nehme ich an, dass du zumindest mal mit einem Psychologen oder Psychiater gesprochen hast.

Bist du in Behandlung? Machst du irgendeine Therapie? Oder hast du psychologisch/psychiatrische Fachleute mit denen du dich austauschst, bzw. austauschen könntest?

Es ist unbedingt erforderlich, dass du dich darüber mit vertrauten Personen austauschst.

als ein Kind auf meinem Schoß saß spürte ich irgendetwas kribbeln, es war nichtmal eine Erektion

Eine Stimulation der Genitalien, kann zu sexuellen Gefühlen führen. Das muss nicht bedeuten, dass du dich von Kindern sexuell angezogen fühlst.

hab ich mich total gefreut und erstmal meinen kleinen Bruder (3 Jahre alt) umarmt und aufeinmal hätte ich wieder dieses Gefühl

Kannst du genauer beschreiben, wo du ihn und er dich angefasst hat? Oder hast du nur freudige Erregung als etwas Sexuelles interpretiert?

habe auch immer nur erwachsenen pornos geschaut

Stelle bitte sicher, dass du dir NIEMALS Kinderpornos (auch nicht aus "wissenschaftlichem" Interesse heraus) anschaust! Es handelt sich dabei IMMER um realen Kindesmissbrauch, den man keinesfalls durch Klicks und Geld unterstützen darf!

Du solltest generell deinen Pornokonsum im Auge behalten, weil das zu Sucht und sexueller Abstumpfung führen kann.

AlexHul
Fragesteller

Das mit meinem Bruder kann ich nichtmals als Erregung ansehen, es war einfach ein komisches Gefühl, ich habe ihn nur umarmt... so wie das halt Brüder machen... und nein kinderpornos würde ich mir nie anschauen, finde es einfach schrecklich zu was Menschen fähig sind.

Grundula  15.10.2017, 11:59
@AlexHul

Ich denke nicht, dass du pädophil bist. Ich denke, dass du "nur" an Zwangsgedanken leidest.