meine freundin hat keine motivation mehr zu irgendwas?

3 Antworten

Ich kenne sie natürlich nicht deswegen ist es schwer etwas pauschales zu sagen, allerdings hab ich auch ähnliches hinter mir und mir hat immer geholfen Ursachen/Gründe für Probleme zu suchen.

Also zum Beispiel:

Problem: Schlechte mündliche Noten

Warum? -ich melde mich viel weniger

Warum melde ich mich weniger? Weil ich Angst hab ausgelacht zu werden.

Würde ich denn ausgelacht werden? Nein

Was würde denn passieren falls ich doch ausgelacht werde? Ich fühle mich schlecht

Gibt es denn dazu einen Grund?

Nein, andere auszulachen ist eher ein Zeichen von Schwäche und falls du vor solchen Menschen einen guten Eindruck machen willst ist meistens sowieso nichts zu machen, egal was man tut.

---> Das ist jetzt natürlich sehr oberflächlich, weil ich nicht weiß wie genau die Situation ist, aber wenn man das Problem in Einzelteile zerkleinert und diese Teile nach dem Prinzip oben probiert zu lösen verschwinden viele Probleme.

Wenn bei ihr die Noten sehr plötzlich schlechter geworden sind könntet ihr gemeinsam auch versuchen einen Grund zu finden. Liegt es am Stoff? An den Mitschülern? Am Lehrer? Gab es konkrete Veränderungen?

Und probiert die Zeit bis zum Schulwechsel in kleine Abschnitte zu teilen. Ein ganzes Jahr kann ewig dauern, setzt lieber kleine Zeitzonen und Ziele in denen sie schnell Fortschritte sieht. Also zum Beispiel die Zeit bis zu den nächsten Ferien durchzuhalten.

Wenn es ihr an einen Lebenssinn fehlt bzw an Motivation probiert (so blöd es auch klingt) ein Ziel/Hobby oä. zu finden worauf sie sich jede Woche freut. Etwas wegen dem sie morgens gerne aufsteht.

---> mir persönlich hat z.B. geholfen jeden Abend einen (bzw am besten 5) Punkte aufzuschreiben auf die man sich am nächsten Tag freut, auch wenn es am Anfang schwer ist es motiviert extrem, erstrecht wenn man irgendwann eine Routine hat.

Wenn es keine Punkte gibt auf die sie sich freut, probiert Punkte zu finden, die zumindest nicht negativ sind oder erfindet Dinge wie z.B. neue Rituale. Ich kenn euch natürlich nicht aber selbst wenn es nur ein Jogurt jeden Abend ist oder immer nachmittags die selbe Duftkerze anzuzünden.

Also insgesamt:

-Probleme suchen indem man Fragen stellt und probiert Ursachen zu finden oder zu schauen ob das Problem überhaupt eines ist

-Kleine Ziele setzten

-Motivieren durch Rituale oder Ereignisse

Viel Erfolg und gute Besserung deiner Freundin <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym5anonym5
Fragesteller

Vielen Dank! Ihre Antwort hat mir wirklich sehr geholfen, herauszufinden wie ich meiner Freundin helfen kann!

Sie sollte ihre Seele beruhigen, in dem sie Entspannungslieder hört, durch die Gegend läuft, Bücher liest etcY

anonym5anonym5
Fragesteller

aber das hält immer nur für eine kurze zeit an.. sie ist seit wochen so

Frage15678  16.11.2021, 22:04
@anonym5anonym5

Nein, sie muss es sich nur angewöhnen, so zu leben und glaub mir das hält dann auch lang.

Hallo

Wichtig ist wirklich viel mit ihr zu reden. Sie auf zu muntern. Macht doch so ein Plan was ihr alles noch zusammen machen könnt. Dann kann sie sich auf das freuen. Und dieses Jahr geht sicher schnell vorbei. Ich hoffe es wird besser wenn nicht schreibe mir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung