Meine Frage ist, ob ich die Fahrerflucht bei der Polizei melden muss oder nicht?

3 Antworten

Wenn ich die Frage richtig lese, wurde der Unfall doch bereits aufgenommen und Du musst somit auch ein Aktz. haben

Burbul
Fragesteller

Ja, der Unfall wurde aufgenommen, aber ich glaube nicht, dass es einen Anzeige gab.

Jo3591  10.05.2024, 09:23
@Burbul

Die Meldung des anderen Zeugen ist ja bereits die Anzeige, dadurch muß die Polizei ermitteln, weil unerlaubtes Entfernen vom Unfallort eine Straftat ist. Trotzdem kannst Du ja nochmal bei der Polzei nachfragen, ob Du noch irgendwas machen mußt.

Ich würde nachfragen, ob eine Anzeige aufgenommen wurde. Wenn nicht, dann auf jedem Fall.

Schließlich muss du den Schaden selber tragen (bei VK auch über evtl. Beitragssteigerung). Am besten du findest die Person.

Burbul
Fragesteller

Der Täter wurde identifiziert und die Versicherungsgesellschaft benachrichtigt. Mein Auto wird von Versicherung bezahlt. Es gibt Zeugen, dass ich im Stich gelassen wurde. Ich denke darüber nach, eine Anzeige wegen Fahrerflucht zu erstatten?

Heiko271  10.05.2024, 10:45
@Burbul

Das würde ich dir empfehlen ... viele Menschen sind auf dem Schaden sitzengeblieben.... und jeder lernt, sich nicht am Unfallort sich zu entfernen ....

Meine Frage ist, ob ich die Fahrerflucht bei der Polizei melden muss oder nicht?

Nein, musst du nicht. Gemeldet werden müssen nur schwere Straftaten, die sich noch in der Planung befinden und dadurch verhindert werden könnten.