Autofahrer ohne Beweis bei der Polizei melden?

12 Antworten

Da du dir nicht einmal das Kennzeichen merken konntest....nein, bringt nichts.

Edit: Falsch gelesen...

Bringt trotzdem nichts ;) höchstens wenn der gleiche Autofahrer mehreren Autofahrern auffällt und diese sich bei der Polizei melden.
Dann kann man vermutlich auf Beweise verzichten, da mehrere, voneinander unabhängige Autofahrer sich über den gleichen Autofahrer beschweren.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
Fangirly
Fragesteller

Das Kennzeichen konnte ich mir merken.

M2SSD  07.10.2019, 07:57
Das Kennzeichen konnte ich mir merken,
Nexana00  07.10.2019, 07:58
@M2SSD

hab schon editiert, hatte mich verlesen.

Bringen tuts meiner meinung nach nix,da du wie du schon gesagt hast keine Beweise hast.

Kommt drauf an, welches Tempo gefahren wurde und welches erlaubt war. Daß ein Auto vorweg gefahren ist, sagt nichts. Vielleicht war dieses viel zu langsam, dann flippen auch alle hinter einem aus, obwohl man nichts tun kann. Wenn einem das zu viel werden sollte, sollte man als erstes die rechte statt linke Spur nehmen, da es dort deutlich ruhiger zugeht.

Falls sich die Situation im Bereich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit abgespielt hat, kann man so etwas jedoch ruhig einmal melden. Das ist Nötigung. Manchmal kann das im weiteren Verlauf hilfreich sein als Zeugenaussage etc.

Mit den Jahren wirst du viele "Idioten" im Straßenverkehr erleben. Und du fragst dich, wie sie überhaupt einen Führerschein bekommen haben. Aber es ist ja - zum Glück- nichts passiert. Hak das einfach ab. Viele Menschen sind im heutigen Verkehr schnell überfordert und handeln dann nicht mehr besonnen sondern machen Fehler. Sag dir einfach: da hab ich aber super reagiert! Schont auch deine Nerven. :-)

Könnte Nötigung gewesen sein.

Ohne zusätzlichen Zeugen steht's Aussage gegen Aussage. Das würde eingestellt werden.