Meine Familie mag mich nicht und zeigt es mir - was soll ich tun?

5 Antworten

Oh man mein Herz...

Es hat mich echt berührt...😪 Denk nicht, dass du hässlich, fett und dumm bist !

Dumm schon gar nicht - du bist auf einem Gymnasium, du kannst dich total gut ausdrücken !

Hässlich bist du niemals! Innerlich hast du so ein reines Herz !

Fett?! - Oberflächlicher gehts doch gar nicht?!

Du bist soo stark, echt !

Meine Möglichen Lösungen wären:

-Vertrauenslehrer  , es gibt an jeder Schule Vertrauenslehrer an denen man sich wenden kann

-Nummer gegen Kummer : 116111

Dir einen Psychologen zu suchen, braucht total lange Zeit. Die Wartezeit ist wirklich extrem.

Ich wünsche dir wirklich alles gute.. Du hast sowas echt gar nicht verdient.

Gib nicht auf🍀

Hast du schon mal probiert mit einer Tante oder einem Onkel darüber zu sprechen? Die können dir sicher helfen und mit deinen Eltern reden, wahrscheinlich verstehen sie nur nicht dass es dir wirklich so zu Herzen geht!

Was deinen Bruder angeht, einfach ignorieren und ihm NICHT mehr bei Schulsachen helfen, wenn er meint dich beleidigen zu müssen soll er seine Sachen auch selbst hinbekommen!

Alles Gute!! Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen :)

Wenn es dich so sehr belastet bleibt dir nur noch einen Vermittler übrig, such jemanden den deine eltern oder deine Familie ernst nimmt und deine Sichtweise verstehen kann. Versuche es durch ihn deine Probleme zu erklären und wie sehr es dich belastet. Es ist nervig, aber manche Menschen sind in diesem Bereich sehr langsam.

Ansonsten heißt es nur durchbeißen. Wenn du nicht zum Jugendamt oder sonstige staatliche Institutionen gehen willst.

Das hört sich echt böse an.. Ich würde dir auch nur empfehlen, zum Jugendamt zu gehen. Sie trennen dich ja nicht komplett von deinen Eltern,  sondern helfen nur sehr gut. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, dass du zum Jugendamt gehst. Was auch hilfreich sein könnte sind Vertrauens Lehrer, habe auch schon viel Positive Erfahrungen mit denen.

Siilas  05.11.2022, 16:21

Wenn sie zum Jugendamt geht wird das noch viel viel schlimmer weil der Hass dann noch größer ist

Auch ich würde dir dringend raten, dich ans Jugendamt zu wenden. Du musst keine Angst haben davor, denn die Mitarbeiter dort wollen deinen Eltern nichts Böses, sie wollen helfen.

Da du selbst mit Gesprächen nicht durchkommt und anscheinend auch keine Verwandten (Großeltern? Onkel, Tante?) hast, die positiv auf deine Eltern einwirken können, bleibt dir nur dieser Weg. Beim Jugendamt gibt es geschulte Leute, deren Aufgabe es ist, Kindern und Jugendlichen in solch schwierigen Situationen zu helfen. Sie werden mit deinen Eltern sprechen und je nach Ausgang dieses Gespräches Vorschläge machen, wie sich deine Lage verbessern lässt. Da du schon 16 bist, wirst du natürlich sehr miteinbezogen. Es geschieht nichts, ohne dass du es möchtest. Deinen Eltern wird eindringlich erklärt, was sie mit diesem Verhalten bei dir anrichten. Ich bin ganz sicher, sie mögen dich, aber sie haben keine Ahnung, was sie da anstellen.

Dein älterer Bruder sollte ja aus der Pubertät eigentlich schon heraus sein. So wie er sich benimmt, passt das eher zu einem pubertierenden 14jährigen. Da er mit euch im Familienverband lebt, würde auch er in Gespräche eingebunden werden.

Hab Mut, wende Dich ans Jugendamt, du wirst sehen, es wird dir geholfen werden. Wenn du dich nicht traust, dich direkt ans Amt zu wenden, kannst du auch einen Vertrauenslehrer oder den Schulpsychologen um Vermittlung bitten.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und eine baldige Verbesserung deiner familiären Situation!