Ist das Mobbing, was mein Bruder macht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist Mobbing - Familienmobbing.

Ein Bruder, der Dich schikaniert - ein Vater, dem Du wohl egal bist und mit seiner übermäßigen Zuneigung den Charakter seines Sohnes verbiegt - und schließlich eine Mutter, die Schildkröte spielt und den Kopf einzieht oder "die drei Affen" spielt: nix sehen, nix hören, nix sagen.

Du fragst in einem Kommentar, was das Jugendamt machen würde. - Ruf da doch erstmal anonym an - Nickname oder Dein Vorname genügt - und frage, was sie in solch einem Fall tun würden.

Empfehlenswert ist, erstmal bei der

Nummer gegen Kummer (google so)

0800 111 0 333 (das ist die Nummer in Deutschland, andere hab ich notfalls auch)

anzurufen. Zum einen kann es sehr entlastend sein, seinen Kummer mitzuteilen - bitte unterschätze das nicht. Außerdem hat man dort Erfahrung mit vielen Notlagen, in denen Kinder und Jugendliche sein können, und die wissen sicherlich den einen und anderen guten Rat.

Wenn Du persönlich zum Jugendamt gehen willst, geh nicht allein hin, lass Dich begleiten von einem erfahrenen (!!) Beistand, auch Ämterlotse genannt. - Google dazu mit

ämterlotse und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist).

In Hamburg zum Beispiel bietet die Diakonie, auch Diakonisches Werk genannt, Begleitung durch Ämterlotsen an.

.

Um mehr zum Thema Beistand / Ämterlotse zu erfahren, google mit

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

Auch erfährst Du so, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.

.

Hab auch keine Scheu, beim

weißen ring (google so)

anzurufen und zu fragen, ob und wie man Dir helfen kann. - Der Weiße Ring hilft Opfern, auch Mobbing-Opfern.

Viel Glück - und bleib / werde stark!

Sawe123
Fragesteller

wow. danke für die große Hilfe:)

cyracus  02.08.2015, 13:45
@Sawe123

Ich drück Dir die Daumen, dass sich für Dich - und damit im Grunde für Euch alle - die Situation zum Guten wendet. Schließlich muss unser Zuhause ein sicherer Ort sein, an dem wir uns wohlfühlen.

Danke fürs Sternchen - ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉

Ja, für mich ist das ein klarer Fall von mobbing. Vielleicht solltest du erstmal herausfinden, was er gegen dich hat, und wenn es ganz schlimm wird dich wehren

Sawe123
Fragesteller

er sagt, dass ich selber Schuld bin, aber einen richtigen Grund kann er mir auch nicht nennen

ShitzOvran  31.07.2015, 14:29
@Sawe123

Ich glaube auch, dass er sich selber als der stärke ansieht und diese Position über das Mobbing verteidigt... Versuche deinen Eltern klar zumachen, dass das keine einfache Geschwisterrivalität mehr ist. Zum zweiten kannst du dich allerdings auch mal wehren... wer alles über sich ergehen lässt ist natürlich auch ein leichtes Opfer.

Sawe123
Fragesteller

wenn ich mich wehre, haut er immer wieder einen drauf und am Ende bin ich die, die am A*Sch ist

Naja ich wusste nicht mal das es etwas wie du es erzählst unter Geschwistern gibt. Klar bei mir taucht hier und dort ein Streit auf aber das was dein Bruder macht ist Brutalität und sehr gemeines Mobbing. Ich würde ihm eine deutliche und klare Antwort geben dass er damit aufhören sollte. Ich würde auch mit Verwanten reden die dir auch einen Rat geben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schon mal drüber nachgedacht zu einem Vertrauenslehrer zu gehen?

Das ist doch so kein Zustand!

klar ist das mobbing. Du kannst auch selber zum Jugendamt gehen und dich da beraten lassen. Die können in der regel dann auch helfen.

Sawe123
Fragesteller

was machen die dann? irgendwie macht mir das Angst., also der Gedanke dahin zu gehen..