Meine Fahrschule will 40€ haben weil ich die Theorieprüfung bestanden habe?

6 Antworten

Das ist mir neu das die Fahrschule nach bestehen noch Geld bekommt

Ich habe meinen FS vor knapp 2 Jahren gemacht und musste nur glaube knapp 100 bei der Stadt bezahlen für die Prüfung und vor der Prüfung glaub 25 bei meinem Fahrlehrer für die Anmeldung usw. Aber nach garnichts mehr außer natürlich für sie praxisstunden..ich würde nochmal genau nachfragen wofür das geld ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlockeFindet  18.11.2020, 10:07

100€ für die praktische Prüfung, oder?..

Rosemill2
Fragesteller

Ich kenne mich bei Fahrschulen nicht so wirklich aus. Er hat ganz genau gesagt "überweise mir noch 40€ weil du die theorieprüfung bestanden hast"

Was wurde den von der Grundgebühr entrichtet?
normalerweise zahlt man Theorie und Praxis zusammen und erst dann wenn man auch angemeldet wird zur Prüfung. Wenn man eins nicht besteht muss man diesen erneut bezahlen aber nur den Teil den man nicht besteht, also Theoretisch oder prax...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fahrschule darf für alles mögliche Gebühren verlangen - es fallen ja auch alle möglichen Kosten an...

Rosemill2
Fragesteller

Ich hab bei dem doch gar nichts gemacht. Keine Fahrstunden und Grundgebühr wurde bezahlt und mir wurde gesagt, dass der theoretische Teil inbegriffen ist. Von 40€ wenn ich bestehe waren nie die Rede

ErsterSchnee  18.11.2020, 10:07
@Rosemill2

Natürlich hast du bei dem was gemacht - sonst hättest du ja die Prüfung auch nicht gemacht. Und ein Fahrschulwechsel verursacht nunmal auch Aufwand und Papierkram.

Rosemill2
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das stimmt überhaupt nicht. Ich hatte nur Theorieunterricht und das wurde von mir bezahlt. Für den Wechsel muss er nichts tun sondern ich! Ich soll dorthin gehen und den Vertrag abholen, er tut gar nichts dafür! Hat er übrigens auch gesagt

ErsterSchnee  18.11.2020, 10:11
@Rosemill2

Wenn du eh alles besser weißt - warum fragst du dann? Dass dein vermeintlichen Wissen falsch ist, interessiert dich ja auch nicht...

Also m.W. nach habe ich auch an die Fahrschule Gebühren für die Vorstellung zur Theorie und Praxis bezahlt. Müsste ich mal nachsehen, wenn Interesse besteht?

Einfach so kann er keine 40€ verlangen. Die Prüfung kostet 20€, entsprechend will er auch nicht das Geld nachträglich einholen.

Frag bitte nochmal wofür genau er das Geld verlangt. Womöglich hast Du was falsch verstanden.

Rosemill2
Fragesteller

Ich dachte da wäre alles in der Grundgebühr inbegriffen

FlockeFindet  18.11.2020, 10:02
@Rosemill2

Das auf jeden Fall nicht. Die Prüfungen bezahlst Du alle selber. Das wäre ja doof, wenn Du durchfällst und die Fahrschule das bezahlen muss.

Rosemill2
Fragesteller
@FlockeFindet

Ja klar so meinte ich das nicht. Ich habe ja auch den TÜV selbst direkt bezahlt.

Rosemill2
Fragesteller
@FlockeFindet

Nein ich hab das auf der TüV Website bezahlt. Mit direkt meinte ich, dass das über mich ging und nicht meine Fahrschule. Er hat ganz genau geschrieben "überweise mir noch 40€ weil du die theorieprüfung bestanden hast"

FlockeFindet  18.11.2020, 10:06
@Rosemill2

Okay.. Hab ich noch nie von gehört.

Wie auch immer - Frag ihn doch bitte mal wofür die 40€ genau sind.

Rosemill2
Fragesteller
@FlockeFindet

Er sagt dass es normal ist wenn man bei der Theorieprüfung einmal die fahrschule bezahlt und einmal den TÜV