Meine erste Ausbildung ohne Plan B kündigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich würde dir raten nicht zu kündigen, ohne einen Plan B.

Deine Ausbildung kannst du jeder Zeit kündigen, wenn du in einen anderen Ausbildungsberuf wechseln möchtest, also auch nach der Probezeit.

Weißt du denn schon, was für eine Ausbildung dir besser gefallen würde? Wenn nicht, schau dich um, mach Praktika, bewirb dich.. und wenn du dann eine neue Ausbildungsstelle hast, dann kannst du, natürlich fristgerecht, deine momentane Ausbildung kündigen.

Ohne Plan B  auf jeden Fall NICHT kündigen,

denn Du musst erstmal etwas in der hand haben, (Abschluss)

Auch im späteren berufsleben wirst Du immer wieder in Situationen kommen, wo Dich das Arbeitsleben anwidert, aber da musst Du durch, sonst hast Du nie Erfolg später.

Halt durch

Ohne Plan B deine aktuelle Ausbildung abzubrechen, davon rate ich dir dringend ab! Ausbildungsplätze liegen nicht auf der Straße rum. Du müsstest wahrscheinlich Stütze beim Amt beantragen. Und wie die mit den Leuten umspringen, davon hast du sicher schon gehört, oder?

Also, sei froh dass du in Lohn und Brot stehst. Alles Gute weiterhin!

Bewirb dich weite woanders, schau welche Möglichkeiten es sonst noch als Plan B gäbe ( höheres Schulabschluß, Praktikum etc) und wenn duw as zum überbrücken in der Hand hast dann kannst du kündigen.

Was willst du denn stattdessen machen? Hast du einen anderen Ausbildungsplatz?

UnLoved
Fragesteller

Wie gesagt...ohne plan b xD

Habe mich bereits für eine Ausbildung zum mediendesigner beworben, aber ob ich dafür eine Zu- oder Absage bekomme, weiß ich noch nicht