Meine Eltern verweigern mir den Zugang zu meinem Geld. Wie kann ich da trotzdem rankommen?

Meine Eltern haben kein Sorgerecht mehr

9 Antworten

Ich bin 16 Jahre alt und ich denke ich darf da schon alleine drüber verfügen.

Nee, allein verfuegen kannst du erst ab 18 darueber. Geregelt ist das in § 107 BGB.

Das Sorgerecht besteht aus den Bereichen gesetzliche Vertretung des Kindes, dem Aufenthaltsbestimmungsrecht und der Gesundheitsfürsorge, sowie der Vermögenssorge und liegt zunächst einmal bei den Eltern.

Wenn deine Eltern kein Sorgerecht haben, vertritt dich in Vermögensdingen bis zu deinem 18. Geburtstag dein Vormund oder rechtlicher Betreuer.

Das ist geregelt im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)

Deine Eltern müssen dir nichts auszahlen. Wenn du 18 bist, kannst du selber über dein Konto verfügen. Vorher brauchst du (zumindest wenn es um die Auszahlung größerer Summen geht) die Genehmigung deiner Eltern.

Gayboy9751
Fragesteller

Meine Eltern haben allerdings nicht mehr die Vormundschaft

Bitterkraut  21.05.2021, 15:29
@Gayboy9751

Sondern wer?

Wenn deine Eltern kein Sorgerecht haben, können sie nicht über dein Geld verfügen, bzw. es nicht mehr verwalten. Dann mußt du dich an den Sorgeberechtigten wenden. Deine Eltern sind nicht zuständig.

Ich bin 16 Jahre alt und ich denke ich darf da schon alleine drüber verfügen.

Da denkst Du falsch:
Du darfst darüber verfügen, sobald Du volljährig bist, näheres findest Du im BGB:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2.html

Du schreibst in deinem Nachtrag, dass deine Eltern kein Sorgerecht mehr haben.

Dann aber muss irgend jemand anderes dieses Sorgerecht über dich haben.

Also wenn du aus irgend welchen Gründen in Finanziellen Nöten bist, dann solltest du dich mit deinem Problem an die Person wenden die das Sorgerecht an Stelle deiner Eltern erhalten hat.

Du selbst kannst da nicht viel machen, ausser etwas darauf achten wofür und wie viel du ausgiebst.