Meine Eltern vertrauen mir nicht, was soll ich tun?

6 Antworten

Das deine Eltern dich so bemuttern ist natürlich krass. Meiner Tochter ( 16) hab ich eigentlich immer vertraut  und bin schwer entäuscht worden. Hab so die eine und andere Nachricht bekommen die mich fast zum heulen gebracht haben. also sei nicht so streng mit ihnen

Ach je - DAS nenne ich mal Helikoptereltern.

Wie

ich wäre überhaupt nicht selbstständig,

sollst Du das auch lernen, wenn sie nicht zulassen, DASS Du es lernst? Sie selbst verhindern das doch mit ihren Erziehungsmethoden.

Vlt. solltest Du Dich mal im Jugendamt beraten lassen, ob es besser wäre, wenn Du mit 18 Jahren ausziehst.

Ich (3fache Mutter) sehe das

was zu viel ist, ist zu viel

genaus so wie Du.

EInfach direkt klartext mit ihnen reden ansosnten einfach mal etwas nenn ich es mal sche*ße bauen und es ihrem kontrollzwang zustecken

Aber versuch dir eine ordentliche liste zusammen zustellen mit argumenten warum sie aufhören sollten dich so doll zu kontrollieren z.B. weil du sonst nicht lernen kannst je selbstständig zu leben am besten (falls du es noch nicht tust) biete noch an das du absofort regelmäßig den geschirrspühler aus und ein räumst oder den müll raus bringst. Damit sie auch sehen das du verantwortung übernehmen kannst.

Mirarmor  07.11.2016, 15:30

Wow, also wenn das Kind erst mit 18 anfängt so kleine Haushaltsaufgaben wie Spülmaschine ausräumen zu übernehmen, dann ist echt was schiefgelaufen. o.O

TezZY1202  08.11.2016, 14:43
@Mirarmor

die sache ist einfach hauptsache er merkt es selber manche Eltern verhätscheln ihre Kinder nun mal sehr, weshalb die es oft gar nicht einsehen sowas zu tun aber er scheint es ja zu machen

Atomic15
Fragesteller

Ok vielen dank.. das mit dem Müll usw mach ich ab und zu schon.. viel Hausarbeit gibt es bei uns nicht..

Frag sie mal, wie das bei ihnen zuhause war , als sie 17 waren, ob sie da auch so an der kurzen Leine gehalten wurden.

Und dann frag sie, ob sie lieber einen erwachsenen Mann als Sohn hätten, der volljährig wird und alleine durchs Leben kommen kann oder lieber ein Kleinkind, das mit 30 noch nicht in der Lage ist, alleine zu wohnen. Werd ruhig mal n bisschen grantig - auch Eltern müssen lernen, dass die Kindheit vorbei ist . Und Selbständigkeit lernt man nur, wenn man den Freiraum dafür hat.

Bei mir war das ähnlich, ich war halt 16 damals. Bin dann einfach ausgezogen (zu meinem damaligen Freund), seitdem haben wir das Beste Verhältnis :)

Irgendwann platzt du auch noch. So was kann ja nicht gut gehen auf Dauer. Je länger du alles in dich reinfrisst, desto stärker dann später der Knall.

heikeMarx2112  11.11.2016, 10:53

also mit 16 Ausziehen find ich echt viel zu früh. Meine Tochter ist auch 16, wird im Dez. 17.

MonicasFly  11.11.2016, 12:13
@heikeMarx2112

Ob zu früh oder nicht - ich habe es getan. Meine Eltern fanden das damals auch nicht so prickelnd... aber ich bereue es keine Sekunde! Wenn man früh lernt auf eigenen Beinen zu stehen, findet man sich in dieser "großen, bösen" Welt ganz gut zurecht ;)