Meine Eltern verstehen das falsch. Was soll ich tun?

Support

Hallo Sarah7042,

wenn Du merkst, dass Du Dich zu Kindern sexuell hingezogen fühlst, solltest Du Dir unbedingt therapeutische Hilfe suchen.

Schau Dir doch mal diese Webseiten an: https://www.kein-taeter-werden.de/ und https://www.du-traeumst-von-ihnen.de/

Dort findest Du Informationen zu Hilfsangeboten, die Du wahrnehmen kannst. Es ist wichtig, dass Du Dir professionelle Unterstützung suchst.

Viele GrüßeEmma, Community Managerin von gutefrage

DERstobbel  22.11.2022, 08:22

Was heißt denn emotional konkret?

Sarah7042
Fragesteller

Dass ich die einfach sehr gern habe und Liebe. Ich möchte einfach, dass sie glücklich sind, das ist kompliziert zu erklären.

6 Antworten

Also, das Ganze ist jetzt nicht so einfach auseinander zu halten, aber ist gebe deinen Eltern ein Stück weit Recht.

Das, was du beschreibst klingt nach Pädophilie (Anziehung durch Kinder). Nun muss dass nicht automatisch etwas Schlechtes sein.

Gerade bei Frauen ist dieser Mutterinstinkt eigentlich evulotionär veranlagt und an sich nichts ungewöhnliches.

Mich persönlich stört an dieser Schilderung aber, dass es dabei ausschliesslich um das "andere Geschlecht" geht, und da kommt schon eine Komponente ins Spiel, die du beobachten solltest.

Je nachdem ob du eher ländlich wohnst oder in einer (Groß)stadt gibt es auch Hilfestellen, die dir ermöglichen genau zu ermitteln, wie weit die Anziehung geht.

Zu wissen, woran man ist, kann helfen, sich richtig zu positionieren.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht "abstempeln", aber ich hatte mit genug Menschen zu tun, die mich fragten "Warum hatte ich solche Hilfen nicht?"

Konkret fällt mir da ein: www.kein-taeter-werden.de aber es gibt noch viele andere Projekte. Such dir Unterstützung, bekommt gemeinsam heraus was genau los ist und dann kann auch geprüft werden, ob Vermeidungsstrategien angezeigt sind oder nicht.

LG und viel Kraft

Sarah7042
Fragesteller

Aber Pädophilie bedeutet, dass ich mich sexuell zu Kindern hingezogen fühle und das tue ich nicht.

Schwimmakademie  22.11.2022, 08:58
@Sarah7042

Genau das bedeutet es eben (für Psychologen) nicht (zwangläufig). Es bedeutet "Liebe". Und je nach Berufsgruppe wird es auch anders kategorisiert. Ein Test würde nun hinterfragen, ob du schon in Richtung sexuelle Anziehung denkst oder es eben noch nicht so weit ist.

Baerchen7  30.11.2022, 10:42
@Schwimmakademie

Ich las mal in einem Pädophilenforum das es auch asexuelle pädophile Menschen gibt

Schwimmakademie  30.11.2022, 11:22
@Baerchen7

das stimmt. hier liegt oft sogar eine Kausalität vor. Die Anregung findet hier aber durchaus statt und ist messbar.

Das ist Unsinn. Warum unterstellen Dir Deine Eltern das? Ist etwas konkretes Vorgefallen? "Doktorspiele" etc? Denn wenn Du Dich einfach gern mit kleinen Kindern beschäftigst, mit ihnen spielst, möchtest, dass es ihnen gut geht etc. dann hat das erstmal nichts mit Pädophilie zu tun. Pädophilie bezeichnet ein ganz klar sexuelles Interesse, von dem Du ja geschrieben hast, dass das überhaupt nicht vorhanden ist.

Gern für Kinder da zu sein bedeutet überhaupt nicht pädophil zu sein, sondern in erster Linie einfach kinderlieb. Es gibt Berufe (Erzieherin, Kinderkrankenschwester) für die ist das eine der Grundlagen.

Komisch finde ich allerdings tatsächlich, sollte sich Deine Fürsorge ausschließlich um kleine Jungs drehen und nicht allgemein um Kinder. Da ist die Frage warum. Siehst Du in den Jungs einen kleinen Bruder, den du hast oder gerne hättest oder was ist der Grund dafür?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Sarah7042
Fragesteller

Ich finde kleine Jungs einfach toll. Ich finde, sie sind süß und witzig, ich finde sie haben so eine tolle Ausstrahlung. Ich weiß, das hört sich für dich sicherlich komisch an.

Charalambos  22.11.2022, 09:48
@Sarah7042

Das hört sich tatsächlich einseitig an, schließlich sind kleine Mädchen auch Kinder die genau so "süß und witzig" sein können. Aber solange diese Zuneigung nichts sexuelles oder anderweitig körperliches hat, ist es keine Pädophilie.

Sarah7042
Fragesteller
@Charalambos

Naja, das süß sein und das witzig sein ist Ansichtssache. Das hat auch nichts mit Einseitigkeit zu tun. Ich empfinde das so und sowas ist auch in Ordnung.

Baerchen7  30.11.2022, 10:41
@Sarah7042

Ich verstehe Dich SEHR gut!! Kleine Jungs haben eine faszinierende Ausstrahlung und haben eine Mischung zwischen wild und zart....Ich vergleiche Jungs sogar mit kleinen Katerchen vom Verhalten her!!

Eine Pädophilie kann erst als Diese Identifiziert werden, wenn mind. 5 Jahre unterschied dazwischen liegt. Und ich denke das du nur kleine Kids „Liebst“. Nicht Sexuell sondern das du sie gern hast. Es ist die Doppeldeutigkeit. Klär deine Eltern auf, sonst vermittelst du einen falschen Eindruck.

Im Grunde ist das so eine Art Pädophilie im Sinne von Pädo von 'paido', Griechisch für Kind und Philie von 'philia', Griechisch für Liebe. Normalerweise gesellt sich mit der Zeit eine sexuelle Neigung zu einer solchen emotionalen Neigung. Dann passt die Sexualität zur emotionalen Persönlichkeitsstruktur.

Eigentlich hätte auch sein können, dass du einfach auf das Kindchenschema ansprichst und auf das menschliche Bedürfnis, sich um Nachwuchs zu kümmern. So hört es sich für mich aber nicht an, und dann würdest du dich in ungefähr gleichem Ausmaß zu Mädchen hingezogen fühlen.

Sicherlich glaubst du mir das jetzt nicht, weil du meinst, das passt aber nicht auf dein Bild von Pädophilie. Das hat nichts damit zu tun, dass du etwa anders bist, also du denkst, sondern damit, dass dein Bild von Pädophilie - vermutlich - nicht stimmt. Das Bild deiner Eltern ist vermutlich noch verzerrter. Eigentlich weiß von den nicht Betroffenen, die nicht Psychologie oder Sexologie studiert haben, nahezu niemand, was Pädophilie wirklich ist. Und du bist mit 15 Jahren vermutlich erst noch im Prozess zu begreifen, dass es dich betrifft. Und die Berichterstattung, die fantasiert und vermischt, ist nicht gerade hilfreich dabei, ein genaues Bild er Realität abzuzeichnen.

Pädophilie kann alles sein, siehe hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sarah7042
Fragesteller

es ist aber nicht schlimm, dass ich Jungs so gerne habe oder?

Amadeus2000  22.11.2022, 09:05
@Sarah7042

Nö, gar nicht. Du fühlst dich emotional zu ihnen hingezogen, also würde man doch annehmen, dass du ihnen guttun willst. So verhalten sich Menschen in fast allen Fällen, in denen sie sich zu jemandem emotional hingezogen fühlen.

Wenn du eine Borderline-Persönlichkeit haben solltest, wäre das etwas anders und schon eher problematisch.

Amadeus2000  22.11.2022, 12:55
@Sarah7042

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine gewisse Störung, wo der Betroffene starke emotionale Schwankungen erleidet, die Welt in Schwarz und Weiß sieht, sehr unbeständig ist, leicht zu manipulieren ist und auch andere Menschen häufig manipuliert. Betroffene haben Aggressionen, besonders gegenüber sich selbst, und Schwierigkeiten Beziehungen zu führen, weshalb die Beziehungen häufig nach kurzer Zeit wieder auseinanderbrechen.

Das ist nur eine grobe Beschreibung, ein Umkehrschluss oder eine Diagnose ist noch nicht möglich, selbst wenn die obigen Symptome zutreffen sollten.

Naja wenn du zu deinem Eltern sagst, dass du kleine Jungs liebst, dann ist es aber kein Wunder, dass die das sagen. Als ich den Eingangstext laß, dachte cih auch, dass du Pädo bist.

Ich denke aber, dass du eher Kinder magst.

Außerdem bist du 15 und noch in der Pubertät.

HarryXXX  22.11.2022, 08:23

Na das sind aber schon sehr merkwürdige Eltern.

verreisterNutzer  22.11.2022, 08:29
@HarryXXX

Naja nur weil sie weiblich ist, heist es nicht, dass sie nicht Pädo ist. Ich war auch verwirrt, als sie schrieb, dass sie Jungs liebt. Eben weil es nur kleine Jungs sind.

Aber ok ist nicht sexuell also kein Plan.

HarryXXX  22.11.2022, 08:31
@verreisterNutzer

Das hat im Grunde die gleiche Ursache wie das herumziehen mit Puppen und Puppenwagen. Das ist sozusagen genetisch verankert. Die Evolution hat Frauen ja für die spätere Brutpflege vorgesehen, also ist das völlig normal.

HarryXXX  22.11.2022, 08:40
@verreisterNutzer

Nein, aber da kommt das einfach seltener vor. Die weibliche Komponente ist in Jungs einfach schwächer ausgeprägt. Im Zusammenhang mit 15-Jährigen das Wort Pädophilie zu verwenden ist einfach nur krank.

verreisterNutzer  22.11.2022, 08:41
@HarryXXX

Naja wenn sie von Liebe spricht. Also Liebe ist für mich halt verliebt sein. Und wer sich in Kinder verliebt, ist auch Pädophil