Komme mit den meisten alten Bekanntschaften nicht klar? Separierung von Eltern?

4 Antworten

Genauer gesagt fühle ich mich, als würde mich immer noch wie ein Teenager verhalten.

Verhältst du dich denn wie ein Teenager? Es ist schwer, solche Angewohnheiten im Elternhaus aufzugeben und darum ist es eine gute Idee auszuziehen.

Für mich habe ich den Schluss gezogen, dass ich mich immer noch nicht emotional von meinen Eltern getrennt habe und mich immer wieder in dieses Muster ihres Kindes, eines Teenagers, auch in anderen Lebenssituationen versetzte.

Das klingt reflektiert und gar nicht unüblich in deinem Alter.

Du bist alt genug, um dein Leben selbst in den Griff zu bekommen und du brauchst den Senf von Fremden aus dem Internet gar nicht. Mache es so, wie du es richtig findest. Es ist dein Leben und du hast nur eines.

I'm 24 years of age but I feel like 45

Für Eltern bleibt ihr Nachwuchs immer gewissermaßen Kind. Das ist nichts Abwertendes, eher Teil ihrer Zuneigung und schließt Achtung und Stolz auf eben diese nicht aus.

Ich denke, das sollte man akzeptieren, was eine Abnabelung nicht ausschließt.

Ähnlich verhält es sich mit engen Jugendfreunden. Gutmütige Frotzeleien sind ok, von Personen die Tiefschläge nicht sein lassen können, sollte man sich aber fern halten.

Deine Eltern sehen, dass du nicht so richtig weißt, was du machen willst im Leben. Dein Studium scheint ja noch nicht weit zu sein.