Meine Eltern stehen kurz vor der Scheidung, was soll ich tun?

3 Antworten

Hey,

haben deine Eltern denn gesagt, dass sie sich scheiden lassen wollen? Oder befürchtest du das, weil sie sich streiten?

Falls sie nicht wirklich davon gesprochen haben, dass sie sich trennen wollen: Sprich mit deinen Eltern. Frag sie, warum sie sich so häufig streiten. Sage ihnen ruhig, dass du dir um eure Zukunft sorgen machst.

Wie eine Scheidung abläuft, könnte ich dir gut erklären, da sich meine Eltern vor einigen Jahren auch haben scheiden lassen. Aber dam möchte ich dir jetzt noch gar nicht kommen, denn ob sich deine Eltern wirklich scheiden lassen oder nicht, weißt du ja noch gar nicht.

Ich glaube, du verstrickst dich gerade so sehr in deine Sorgen, dass du glaubst, deine Eltern würden sich bald scheiden lassen. Das ist verständlich, absolut. Wie gesagt, ich kenn das. Aber es sind wahrscheinlich nur Befürchtungen, keine Tatsachen. :)

Alles Gute!

Toast197
Fragesteller

Nunja, sie haben sich vor c.a. 45 Minuten " gestritten " und haben sehr offen über eine Scheidung geredet, und wie meine Mutter sich eine Wohnung suchen solle und endlich abhauen soll.

reverse95  15.06.2015, 22:38
@Toast197

Ok. Um eins vorweg zu sagen: Du bist nicht dafür verantwortlich, wie deine Eltern ihre Zukunt meistern. Du hast gesagt, du möchtest (falls sich deine Eltern tatsächlich scheiden lassen) nicht zu deiner Mutter ziehen, um sie nicht finanziell zu belasten. Das ist eine kluge Überlegung von dir, aber über sowas solltest du dir keine Gedanken machen. Das ist die Aufgabe deiner Eltern. Und ich bin mir sicher, deine Eltern werden alles tun, damit es dir immer gut geht.

Wie gesagt: Mein Tipp ist: Rede mit deinen Eltern. Sage ihnen, dass du dir Sorgen machst und frage sie, was sie im Augenblick tun möchten. Vielleicht sprichst du auch mit Freunden darüber - die können dir immer eine Stütze sein. :)

Am besten redest du mit deinen Eltern darüber, sie müssen wissen, dass du dir Sorgen machst! Dein Vater muss natürlich Unterhalt für dich und deine Mutter bezahlen. Du solltest ohne Rücksicht auf ein Elternteil entscheiden bei wem du bleiben willst. Du bist der Schwächste in der Familie und deine Eltern sind erwachsen, sie müssen alles tun, was für dich am besten ist.

Deine Mutter arbeitet wahrscheinlich nicht Vollzeit? das wird sie im Falle einer Scheidung ändern müssen. Für dich gibts Beihilfen.