Was soll ich tun, wenn meine Eltern mich schlagen?

29 Antworten

Jugendamt ist ein netter Tipp und leicht gesagt. Man hört immer als erstes: Geh zum Jugendamt. Aber wer, egal ob Helfer, Opfer oder Täter hat man von Leuten, die zum JA gegangen sind positives gehört? Das JA macht oft nichts. Ich kann garnicht mehr sagen, wie oft ich schon da war. Die letzten 7(!!!) Jahre haben sie nichts gemacht! Nun bin ich 18, habe aber leider noch immer keine Lösung. Ich würde gerne ausziehen, habe aber nicht die Mittel dazu. Da ich in der Oberstufe bin, habe ich, solange ich den Abschluss schaffen möchte auch keine Zeit zu jobben. Ich glaube nicht, dass auf seiten der Behörden noch etwas kommen wird. Also werde ich einfach weiter ausharren.

eine realistische Leidensgenossin

Liebe KatelyRose,

wenden Sie sich unbedingt an Personen Ihres Umfeldes. Z.B. eine Vertrauensperson beim Arbeitgeber oder wenn Sie noch zur Schule gehen einen Lehrer, zu dem Sie ein gutes Verhältnis haben.

Meistens ist es so, dass Betroffene nicht unbedingt zur Polizei gehen wollen – aber das Jugendamt ist das Mindeste, das Sie aufsuchen sollten. Gewalt wird nicht weniger, sondern normalerweise mehr. Als Vater ist mir klar, dass jugendliche Menschen den Erwachsenen den letzten Nerv rauben können – aber Gewalt ist das allerletzte, was man den Kindern angedeihen lassen sollte.

Vergessen Sie nicht, dass Sie am Anfang Ihres Lebens und Ihres Berufslebens stehen. Sorgen Sie sich darum, dass Sie eine anständige Schulbildung machen und einen anständigen Beruf erlernen können. Dafür braucht es ein Umfeld, das arm an Konflikten ist. Wenn das so weiter geht, besteht ernsthaft die Gefahr, dass Sie in Ihrem späteren Leben das gewalttätige Muster Ihrer Eltern nachleben – stellen Sie sich vor, dass wenn Sie Kinder hätten diese selber schlagen würden!

Ich bin mir sicher, dass Ihre Eltern ob ihrer Gewalttätigkeit auch nicht wohl fühlen – schon nur ihretwegen sollten Sie sich wehren. Hass ist aber ein schlechter Ratgeber. Ich kenne Ihre familiäre Situation nicht, es könnte sein, dass Ihr Vater gegen Ihre Mutter gewalttätig ist oder umgekehrt, dass ihre Mutter Ihren Vater schlägt. Meistens steckt mehr hinter dem gewalttätigen Verhalten.

Es betrübt mich ausserordentlich, dass junge Menschen mit Problemen wie die Ihrigen rumschlagen müssen. Haben Sie Grosseltern, Tante, Onkel, Nachbarn oder Freundin usw? Dies wären Vertrauenspersonen, bei denen Sie sich des erlittenen Leides rückversichern können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft. Behalten Sie den Kopf oben!

Daniel Neuhaus, Schweiz

Mann als Opfer/häusliche Gewalt gegen Männer

http://www.mann-als-opfer.com

Hi, ich bin zwar erst 16 und hab deswegen nicht so viel ahnung was du da machen kannst. Aber ich würde unbedingt jemanden einschalten, eine Tante oder Freunde der Familie. Ansonsten würde ich zum Jugendamt gehen die sind doch selber Schuld wenn du dorthin musst oder ich würde wirklich zur Polizei gehen und sie anzeigen.

Du tust mir echt Leid. Wünsch dir viel erfolg damit und das deine Eltern einsehen und sich vor allem bei dir entschuldigen was sie dir angetan haben.

KatelyRose
Fragesteller

Ich bin auch 16, und danke, das du versuchst mir zu helfen!

Wenn es stimmt, dann zeige sie an.

KatelyRose
Fragesteller

Meine eigenen Eltern anzeigen? Würdest du es in meiner Situation machen?

sanne666  22.02.2012, 16:35
@KatelyRose

würde ich nicht machen zerstört das Verhältnis zwischen deinen eltern und dir...versuche ein Familiengespräch mit einem geschulten Psychologen über irgendeine stelle zu bekommen.

Ostfriesenfelix  22.02.2012, 16:25

hätte ich auch gemacht, bzw. zurück geschlagen ^^ glaub ich...

KatelyRose
Fragesteller
@turalo

Ich würde niemals meinen Vater schlagen, wenn ich weiß, wie er mich schlägt. Und auch niemals würde ich meine Mutter schlagen.

Ich selbst befinde mich in der selben situation.Früher waren es beiden Elternteile jetzt nur noch meine mutter.Wegen jeder Kleinigkeit werde ich angeschrien und wen ich micj selbst verteidige kommt es zu gewalt.Es war auch schon so das meine mutter später so tat als wäre nichts geschehen.Und wenn ich anfange zuheulen wenn sie mich schlägt wird sie nur noch mehr aggressiver.Genauso wie heute.Jedesmal zerstört es mich im innerem. Aushalten wäre nicht die beste möglichkeit.Versuch jemanden zufinden dem du all deine gefühle erzählen kannst.Ich stände auch zu Verfügung. Hoffe es geht dir jetzt besser da schon 1 Jahr vergangen ist.

Lg luisa