muss man im islam die eltern lieben egal was sie einem antun?

14 Antworten

Wie das mit dem Lieben ist weis ich nicht. Aber man muss immer Respekt zeigen.

jennyblomma  15.08.2011, 02:06

Es gibt jeden menge Eltern die absolut keinen Respekt verdienen.

MissTuning4000  15.08.2011, 02:17

aber man sich nicht schlagen lassen oder so... sowas hat keinen respekt verdient!!!

jessiou123  22.04.2018, 22:14
@Zannati

sag das den Eltern mein Lieber .. ich höre sowas nur viel zu viel hier und es tut mir auch weh .. helft den Kindern die geschlagen werden durch kampagnen, belehrungen, dawahs etc

Natürlich musst Du Deine Eltern wie von Allah dem Allmächtigen befohlen ehren. Das die Ehrung nicht ohne Gefühle geht, ist sicherlich auch gegeben. Deshalb solltest Du bemüht sein Deine Eltern zu verstehen.

Nichts desto trotz gibt es Situationen, in denen sich Eltern auch schon mal verrennen können. Mir ist zum Beispiel ein Fall aus Süddeutschland bekannt, wo ein Kind jahrelang körperlich und psychisch misshandelt wurde, nur weil die Eltern dem Wahn verfallen waren, dass das Kind Djinns sehen könnte. In solchen Fällen sololtest Du Dich unbedingt an eine Dritte Person wenden, die emotionslos die ganze Angelegenheit mal beleuchtet. Ich empfehle Dir hierzu ein Gespräch mit dem Imam Eurer Moschee.

Du musst sie nicht lieben. Auch wenn sie schlechte Menschen sind, du muss das Beste aus der Situation machen und darfst sie nicht schlecht behandeln.

Die Eltern gut zu behandeln gehört zu den obersten Befehlen Allahs und gerade dieser Befehl darf nicht vernachlässigt werden. Doch niemand ist verpflichtet, liebe für sie zu empfinden, schon gar nicht, wenn man von ihnen misshandelt wird oder ähnliches.

Zannati  28.07.2012, 23:28

"Al-Mugira Ibn Schu'ba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Allah hat euch wahrlich folgendes verboten:

die Lieblosigkeit gegen die Mütter,

die Verwehrung einer milden Gabe und deren unrechtmäßige Einnahme

und die Tötung der Mädchen.

Und Allah verabscheut von euch ferner das Geschwätz,

die häufige Stellung von Fragen

und die Verschwendung des Vermögens (bzw. des Geldes und der Güter)!"

Bukhary Hadith Nr. 5976 f.

Zannati  28.07.2012, 23:29
@Zannati

"Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Sprechet euch nicht los von euren Vätern und wer sich dann von seinem Vater losspricht, der ist dem Unglauben verfallen."

Bukhary Hadith Nr. 6766

es geht also nicht darum, sie nicht zu lieben, sondern es geht darum, dass man die Verbindung zu den Eltern nicht abbrechen darf, solange sie dich nicht wegen deinem Glauben bekämpfen....

ansonsten ist Respekt und liebevolle Behandlung gefragt....

Niemand muss grausame und unfähige Eltern lieben. Außerdem haben in Deutschland Kinder das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, das solltest Du bedenken.

Zannati  28.07.2012, 23:20

stimmt, ein Gesetz, welches im Jahr 2000 entstanden ist (also vor 12 Jahren erst gesetzlich verankert wurde: bis zum Jahr 2000 war es noch erlaubt), und bis heute offensichtlich von den meisten noch nicht ernst genommen wird....

im Vergleich dazu ist im Islam Gewalt gegen Kinder auch nicht erlaubt! (Und zwar seit ca. 1400 Jahren!)

...

Zannati  28.07.2012, 23:24
@Zannati

ausserdem geht es nicht darum, seine Eltern zu lieben....sondern ihnen respektvoll und liebevoll entgegen zu treten....ja, egal, was sie getan haben - Gegengewalt ist keine Antwort auf Gewalt!

besonders der Mutter soll (laut Qur'an) respektvoll und liebevoll entgegen getreten werden, weil sie die Schwangerschaft (Qur'an!) und Geburt (Qur'an) etc. geleistet hat, und auch die Erziehung der Kinder...

So ganz genau weiss ich es nicht. Ich kann mir aber vorstellen das man seine Eltern Respektieren muss und auf das hören was sie sagen. Und das akzeptieren was sie tun.Liebe ist ja ein Gefühl. Und Gefühle lassen sich nicht erzwingen!! desewegen kann man auch niemanden zwingen jemanden zu lieben.