Meine Eltern kontrollieren mich und ich bin 22. Darf ich z.B. meine Zimmertüre abschliessen?

5 Antworten

Guten Abend Anna,

dein Problem kann ich vollkommen nachvollziehen. Hast du schon probiert, mit deinen Großeltern über die Probleme zu reden? Manchmal hilft auch ein kleines "dududu" von den Großeltern an die Eltern.

Solltest du das getan haben, sehe ich da grundsätzlich keine andere Möglichkeit, als auszuziehen, falls die finanziellen Möglichkeiten natürlich vorhanden sind. Ich würde mir die Entscheidung aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Alles Gute!

Deine Eltern haben das Eigentumsrecht über die Wohnung, dürfen also auch dein Zimmer kontrollieren außer du hast einen Mietvertrag mit deinen Eltern abgeschlossen.

Der beste Weg wäre es auszuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh einfach aus. WGs suchen in der Regel ihre Leute nicht danach aus, wie weit die Eltern weg wohnen, sondern danach wer in die Gemeinschaft passt.

Du musst nur Leute davon überzeugen dass du der perfekte neue Mitbewohner bist.

Nur ist es schwierig eine zu finden, da meist Leute genommen werden, die weiter weg von der Uni wohnen als ich.

Das stimmt nicht. Mich hat niemand gefragt wie weit ich weg wohne. Melde dich einfach beim Studentenwerk deiner Stadt an oder frag an deiner Uni nach, wie am besten an einen WG Platz kommen kann.

Verlasse dein heimisches Nest und emanzipier dich endlich. D.h. keine Ausreden mehr auch dir eine adäquate Wg und zwar möglichst bald.