meine eltern hören mir nicht mehr zu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt momente bei eltern, da haben sie keinen kopf, weil sie den haushalt machen, gerade von der arbeit kommen etc. ich bekomm auch oft was nicht mit wenn meine söhne neben mir was erzählen ich aber gerade mit was anderem beschäftigt bin..wir haben aber immer eine mahlzeit zusammen und dann kann jeder das erzählen,was ihm auf dem herzen liegt.dann ist man bewußt beim gespräch und nicht so zwischen tür und angel

sweetmouse464  06.08.2013, 14:55

Das kann ich nur bestätigen. Auch Eltern haben ihren Alltagsstress und meinen es alles andere als böse, wenn sie mal nicht richtig oder gar nicht reagieren. Meine Kinder haben auch oft das Talent genau im falschen Augenblick ihre Dinge los werden zu wollen:-) Nur weiß ich das auch und gehe ein mal am Tag gezielt zu ihnen und suche einfach das Gespräch. So können sie mir ihre Dinge in Ruhe berichten. Die heutigen Haushalte sind leider teilweise mit einer Wg zu vergleichen, Vater geht arbeiten. Mutter geht arbeiten, schmeißt den Haushalt und chauffiert nebenbei ihre Kinder durch die Gegend. Die Kinder sind in der Schule, danach bei Freunden , oder hängen teilweise vor dem Pc ab. Da kann man auch als Eltern dann nicht dazwischen funken, weil die Kids dann ebenfalls nicht zuhören/wollen:-) Deswegen denke ich, dass man 1 mal am Tag einen Zeitraum abpassen sollte, indem alle so RICHTIG miteinander reden und jeder seine Dinge loswerden kann. Um dir nun endlich auf deine Frage zu antworten. Gehe gezielt zu deinen Eltern hin und sage ihnen, dass du etwas loswerden möchtest. Wann sie mal Zeit für ein wichtiges Gespräch haben. Dann erzählst du ihnen einfach was dich stört. Verständnis auf beiden Seiten ist da auch immer wichtig:-))

Carinasarahroe  03.01.2021, 15:07

Wir haben nicht mal mehr Mahlzeiten zusammen, weil der eine in ein anderes Zimmer geht und man sich nicht mehr so richtig unterhält, und wenn es dann zum Gespräch kommt, beschwert sich meine Mutter häufig über ihre Mitmenschen und dann komme ich selten zu Wort. Was soll ich da tun. Sie sind Mutter und vielleicht kennen sie das Problem!?

hey. das Problem hatte ich auch. also ich habe es so gelöst!!! wenn deine mutter dir nicht mehr zuhört brichst du auch einfachmal ab während dem gespräch und gehst einfach mal in die küche schenkst dir einen saft ein und tust so als ob nichts gewesen wäre. wenn sich sich dann darüber aufregt sagst du: ach!!! sch... wenn einem nicht mehr zugehört wird!!! und bei deinem vater einfach mal ein paar Sachen vergessen oder wenn er dir berichtet dass er vtl. etwas wirklich gutes bei der arbeit gemacht hat, einfach in den Sessel fletzen und sagen jaja ganz toll und wenn er fragt was los ist sagst du einfach: nix. mir geht's wunderbar. könne sein das deine Eltern auf diese masche nicht gleich anspringen deshalb einfachmal ein paar mal wiederholen und wenn sie mit dir darüber sprechen wollen einfach genervt klingen und sagen: wieso ein Gespräch??? es läuft doch alles wie immer ab. Iwan haben sie die nase voll und dann musst dus ihnen in einem strengen ernsten aber nicht frechen ton verklickern was dich nervt und warum du es gemacht hast!!!

TheWebToni
Fragesteller

naja ich denke meine Eltern würden ausrasten wenn ich das mache, aber naja danke trotzdem ;)

Hi

Meine Eltern hören mir nicht immer zu. Sie stellen, für mich, sinnlose Regeln auf und wenn ich dann nachfrage was der Sinn dahinter ist, kommt immer eine Antwort wie: „das kann dir egal sein“ oder „das ist halt so“, „wir sind deine Eltern und du musst auf uns hören“ oder sie sind direkt genervt. Darum breche ich die Regeln meist absichtlich, weil sie mich dann anschreien und mir einen guten Grund geben, wie z.B. : die Schuhe müssen in die Schublade, weil es beim Staubsaugen stört. Das wusste ich nicht. Nachdem sie es mir dann gesagt haben, hatte ich auch einen Grund die Schuhe zu verräumen.

Das ist echt ein schwieriges Problem :( hmm... und du kannst ihnen echt nicht klarmachen, das du darunter leidest? versuch doch mal mit beiden gleichzeitig zu reden und wenn sie dann wieder einfach alles abstreiten, dann sag ihnen doch wie du dich dabeii fühlst und wirf ihnen vor, das ihnen deine probleme nicht wichtig sind... ich wette sie haben ein schlechtes gewissen und dann kommt ihr vllt richtig ins gespräch und du kannst ihnen dan alles genauer erklären!! :) ggg viel glück und lg