Meine Eltern geben mir den 2 Schlüssel für die Wohnung nicht. Was kann ich tun?

13 Antworten

Hab mal die Antworten durchgelesen und kann auch was dazu sagen.

Auch wenn du noch nicht erwachsen bist (erst mit 21 Jahren), bist du immerhin seit dem 18. Lebensjahr volljährig und kannst/darfst selbst entscheiden.

Auch wenn deine Eltern deinen Freund nicht akzeptieren, sie haben kein Recht dir zu verbieten, dass er bei dir schläft.

Mit was will dein Vater dich anzeigen und vor Gericht gehen...weil du mit deinem Freund zusammen bist?

Na ja, vielleicht sollte es wirklich zu einer Gerichtsverhandlung mal kommen, dass deinen Eltern mal die Leviten gelesen werden, was sie dürfen und was nicht und mal eine Strafe wegen Psyschischer Körperverletzung bekommen (ja sowas gibt es auch).

Du hattest geschrieben, den Schlüssel haben deine Eltern, weil sie dir beim Renovieren geholfen haben.

Also sind diese wohl keine Vermieter.

Fordere sie auf, den Schlüssel wieder zurückzugeben, das müssen sie.

Sie dürfen so oder so nicht ohne deiner Erlaubnis in deine Wohnung.

Selbstverständlich kannst du auch zur Polizei gehen, wenn der Schlüssel nicht rausgegeben wird, denn es ist eine Unterschlagung.

Auch kannst du du einem Anwalt gehen und er setzt ein Schreiben auf mit der Forderung, andererseits wenn der Schlüssel nicht kommt auf Kosten von deinen Eltern ein neues Schloss eingebaut wird (da aber den Vermieter darüber informieren).

Ich kenne nicht deine Eltern, aber ich könnte mir vorstellen da die ja schon so drauf sind, dass die sich den Schlüssel nachmachen lassen (wenn es geht) und dann dir den anderen zurück geben.

Sicherheitshalber das Schloss austauschen und man hat seine Ruhe...

Sucht euch eine neue Wohnung, sollte die Wohnung deinen Eltern gehören. Ansonsten Schloss austauschen und Eltern klar machen, das es dein Leben ist.

Wem gehört die Wohnung denn jetzt genau? Dir oder Deinen Eltern?

Schlimmstenfalls lässt Du halt (wenn es Deine Wohnung ist) einen dritten Schlüssel machen.

Gut, aus den Antworten und den Rückantworten ist zu erkennen, dass du volljährig bist und dass es "deine" Wohnung ist. Die sicherlich vorhandene Vorgeschichte ist wohl Familienintern.

Der Ratschlag mit dem Schloß austauschen ist insoweit in Ordnung, was noch fehlt wäre die Bedeutung "ich steh im Mietvertrag". Wird die Wohnung von deinen Eltern bezahlt, stehen die als Bürgen oder als zweite Mieter mit im Vertrag oder gehört ihnen gar das Objekt und du bist nur au dem Papier Mieter, zahlen sie deine Miete oder machst du das selbst? Und wenn das alles nicht zutrifft, wieso duldest du das und stehst nicht auf eigenen Beinen?

Von Experte Gerhart bestätigt

Geh in den nächsten baumarkt und hol dir einen anderen Schliesszylinder! Den kann man ganz leicht selber tauschen.

Heb den alten Zylinder auf, den baust du wieder ein, wenn du ausziehst und die Schlüssel an den Vermieter zurück gehen.

Die Eltern brauchst du nicht informieren. Sind sie die Vermieter, haben sie trotzdem kein recht auf einen Schlüssel zur Wohnung. Und sie dürfen dir Besucher nicht verbieten.

Auch sonst haben deine Eltern keinerlei Mitspracherecht, du bist erwachsen.