Meine ehemalige Religionslehrerin hat sich in der Nacht von gestern auf heute umgebracht!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, wenn es jemand gewusst hätte, ...

Auch sie selbst hätte es wohl nicht soweit kommen lassen, wenn sie es gewusst hätte, dass es so schlimm um sie steht. Doch irgendwann war sie wohl an einem Punkt, an dem sie KEINEN Weg mehr gesehen hat, auch keinen Psychologen oder eine Klinik, keinen Freund, keine Zukunft, niemanden. Nicht mal im Glauben fand sie noch Kraft oder wenigstens Halt. (Was nicht heissen soll, dass der Glaube nur Schall und Rauch ist, und im Ernstfall nicht hält.)

Du kannst für Dich daraus lernen, dass es einen Punkt gibt, wo es zu spät ist. Dass Du vorher Dein Leben in Griff behalten musst. Irgendwann kann man den Abwärtssog nicht mehr alleine stoppen, kann nicht mal mehr um Hilfe bitten, weil man nicht erkennt, dass einem geholfen werden kann.

Für Deine Lehrerin sind jetzt schlimmste Zeiten vorbei. Sie hat eine quälende schreckliche Zeit hinter sich. Sie hat sich befreit und erlöst.

Ich bin überzeugt, dass Gott sie nicht - wie die katholische Kirche, beschuldigt ihr Leben zerstört zu haben. Ich glaube, dass Gott nun seine Arme für sie ausgebreitet hat - wie der Vater beim verlorenen Sohn. Dieses Bild stammt von Jesus, daran glaube ich.

VielesNeu1968  08.02.2012, 16:08

Vielen Dank für den Stern.

Wenn sie seit November nicht in der Schule war, was habt ihr bisher getan, um sie zu unterstützen?

Habt ihr sie mal besucht oder geschrieben, wenn ihr schon gewußt habt, dass die depressiv ist?

Fragt den Schulleiter, was jetzt bei euch in der Schule unternommen wird, um den Schülern zu helfen. Der Schulleitung steht ein Kriseninterventionsteam für diese Fälle zur Verfügung.

es tut mir sehr leid!

Ihr könntet mit Absprache mit den lehrern vlt. eine Gedenkzeit in der Schule einlegen. Auch ein Buch, in dem jeder der mag etwas reinschreiben kann, kann helfen. Wenn es noch mehrere Schüler gibt, die ebenso sehr trauern kann man vlt. auch jemanden von außen dazu holen. Der Tod durch Suizid ist ja auch noch einmal etwas anderes als ein natürliches versterben, und kann bei vielen Traumata auslösen.

Wichtig ist, das ihr darüber redet, auch in der Familie und unter Freunden, sicher nicht nur, aber wenn das Bedürfnis da ist, dann sollte man reden.....

Ihr köönt auch die Familie fragen ob es recht ist, wenn ihr zur Trauerfeier geht, auch das ist ein Stück Trauerarbeit...........

ich wünsch euch allen viel Kraft und eine gute Zeit!

Sandra

Rede mit deinen Schulfreunden und Lehrern über sie. Gib deiner Trauer einen Rahmen. Zünde Kerzen für sie an, legt Blumen irgendwo an der Schule für sie nieder.

Vollkornkeks  07.02.2012, 13:58

Was bringt eig. das Kerzen-anzünden? Ich hab das nie gecheckt. Ist mir auch heut noch ein Rätsel, was das bringen soll.

Morticia20  07.02.2012, 14:02
@Vollkornkeks

das Kerze anzünden kann z.B. dafür stehen, das wir für die Verstorbenen ein Licht entzünden, das sie "sehen" das wir an sie denken.........kerzenlicht ist auch immer warm und man fühlt sich geborgen.............vielen Leuten hilft dies.....

VielesNeu1968  07.02.2012, 14:07
@Morticia20

Ja, für die Trauernden ist jetzt ein Ort wichtig, an dem Kerzen angezündet werden können, wo vielleicht ein Foto von ihr zu sehen ist, oder Blumen oder schöne Musik.

Man kann an diesem Ort trauern, sich dann aber wieder erheben, und dem Leben widmen. Wenn man sich nicht so einen Ort einrichtet, dann trauert man überall und die Trauer greift über in das Leben.

Immer, wenn einen die Trauer packt, kann man an diesen Ort gehen, solange bleiben, bis man wieder ruhig ist. Und dann geht man wieder einwenig geläutert und bekräftigt weiter. Irgendwann braucht man diesen Ort nicht mehr.

Kristall08  07.02.2012, 14:09
@Vollkornkeks

Probier es doch einfach mal aus. Dann wirst du schon sehen.

Kerzen (oder Rächerwerk) anzünden ist nichts, was der christlichen Kultur vorbehalten wäre. Auch in vielen anderen Religionen wird das gemacht. Und die werden nicht alle irren, oder? ;-)

wird ztiemlich schwer sein , wenn sie dir so sehr am "herzen" lag :( tut mir leid für dich :(