Meine Deckenleuchte leuchtet ausgeschaltet?

1 Antwort

Hab irgendwie dasselbe Phänomen mit LED Strips, und LED Leisten.

Sobald ich die mit der Fernbedienung abschalte, "glimmen" sie leicht blau. Wobei sie bei dir fast schon blau leuchtet.

Meine einzige Lösung, "Lichtschalter". Also ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet
JK20202009
Fragesteller

Mache ich auch die ganze Zeit, wäre aber halt geil wenn man abends zum entspannen ne geile Farbe hat und dann nicht aufstehen müsste zum ausmachen

JK20202009
Fragesteller
@JK20202009

Somar an der Oberseite noch ein LED Streifen ist der auch richtig ausgeht, nur das große Licht nicht.

IdefixWindhund  03.01.2024, 14:57
@JK20202009

Ich habe mal gelesen, dass die Leuchtschichten, insbesondere bei blauen LEDs, Energie speichern. Das liegt am "billigen" Halbleiter Material der LEDs. Sie glimmen so lange nach, bis die gespeicherte Energie aufgebraucht ist.

Stört dies, sollte man auf andere Halbleiter setzen, was bei integrierten LEDs in einer Lampe eher unmöglich ist, ohne die Lampe gegen eine andere zu ersetzen.

JK20202009
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja davon hab ich auch mal was gehört. Nur Anfangs ging es auch, irgendwann nicht mehr.