Meine beste Freundin schreit mich an?

4 Antworten

sag ihr, dass du ihr nicht nach dem Mund redest und dass sie das sicher nicht hören will, aber das ist nun mal deine ehrliche Meinung und wenn sie damit nicht umgehen kann, sprich dich anschließend anschreit, dann soll sie dich nicht nach Deiner Meinung fragen.

Meiner Meinung nach sind Freunde die einzigen, denen ich erlaube mit mir Klartext zu reden. Von Meinen Feinden würde ich keinen Rat annehmen.

Von meiner Freundin erwarte ich immer die Wahrheit, auch wenn sie mir nicht gefällt.

Die frage ist nicht, wie du reagieren sollst, sondern ob du an ihrem Verhalten dir gegenüber etwas ändern willst. Willst du?

FilipaRaquel
Fragesteller

Ja, klar, ich will, aber wie?

tenno5034  26.02.2018, 18:32
@FilipaRaquel

Dann sag ihr, dass sich Dein Verhältnis zu Eurer langjährigen und sehr geschätzten Beziehung etwas verändert hat.

-dann Gedankenpause- lass sie erst nachdenken. Sie wird sich fragen... ??? Hä???

Erst nach einer Denkpause weiterfahren: Du möchtest, dass sie dir künftig mit mehr Respekt und Höflichkeit begegnet. Das schliesse leider aus, dass sie dich anschreit, denn das ist eine kindische und für erwachsene Frauen unwürdige Form der Gesprächsführung. Ferner würdest du es schätzen, wenn sie deine Meinung akzeptiere. Sie brauche sie nicht zu teilen oder gleicher Ansicht zu sein, aber sie ist zu akzeptieren. Ihr könnt weiter diskutieren und darüber debattieren, aber Anschreien und nur ihre eigene Meinung für die richtige halten, gibt es künftig nicht mehr.

Freundschaft bedeutet (zuminest für mich) die Menschen so anzunehmen, wie sie sind. Du wirst sie auch nicht ändern können.

Da ich davon ausgehe, dass Du die Freundschaft bestehen lassen möchtest, gibt es nur einen Rat, den ich Dir geben kann: Gewöhn' Dich dran.

Andererseits solltest Du Dir auch die Freiheit nehmen können, ihr strickt und klar zu sagen, dass sie Dich nicht anschreien möge. Eine Freundschaft muss so was aushalten.

Und das soll 30 Jahre so gegangen sein? Und du fragst jetzt erst? Ja klar.

Wenn sie andere Meinungen nicht akzeptieren kann hat sie halt nen Schaden.

Das wird noch von dem anschreien bestärkt.