Meine beste Freundin redet nur über Problem von der Schule und ihrer Mentalen/Körperlichen Verfassung und sonst gibt es kein Gesprächthema mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich würde auf jeden Fall als erstes bei der Ernährung anfangen. Sie sollte unbedingt ihre Ernährung wieder umstellen. Sag ihr, dass es an Stress liegt und sie sich zu oft Sorgen macht. Außerdem ist es bewiesen, dass bei untergewichtigen die Periode ausfallen kann. Also wenn sie ziemlich dünn ist, kann es umso häufiger vorkommen, dass sie ausfällt. Versuch ihr mal zu erklären, dass es von Stress kommt und es bei untergewichtigen öfters ausfallen kann.

Zweitens: Du musst nicht immer für sie stark sein. Sag ihr, dass du dir Sorgen um sie machst. Also wirkliche Sorgen. Vielleicht überzeugt es sie mit deiner Erklärung, wegen dem Stress und dem Untergewicht, ihre Ernährung umzustellen. Außerdem sollten beide in einer Freundschaft über ihre Probleme reden können.

Wegen dem Prüfungsstess: Sie hat wahrscheinlich den Druck perfekt zu sein. Ihr das aber abzugewöhnen, wird ziemlich schwierig. Ich wollte früher auch nur 1er bekommen und das alles hat mich ziemlich gestress. Leider muss man selbst daran arbeiten, mit sich zufrieden zu sein. Ich habe mich damit zufrieden gegeben auch enmal eine 2 oder 3 zubekommen. Leider kann ich nicht genau erklären, wie ich das geschafft habe.

Auf jeden Fall schadet es nicht, wenn du ihr ständig, also wirklich ständig erklärst, dass nicht jeder perfekt ist und deine Freundin auch mal eine Prüfung versauen darf. Auch wenn sie am Anfang immer dagegen redet, könnte es helfen, weil unser Gehirn nach Wochen oder Monaten anfängt soetwas zu glauben, je öfter man das hört. Sie sollte auch selbst öfters sagen: Ich bin perfekt auch ohne meine guten Noten.Ich bin einfach perfekt, so wie ich bin. Wenn sie das öfters sagt und zwar mindestens zweimal täglich, sollte sie irgendwann anfangen, das selber zu glauben und es sollte besser werden. Das kann aber je nach Mensch etwas dauern.

Wegen den Menschenmengen: Ich würde langsam beginnen, sie daran zu gewöhnen. Vielleicht erst einmal ein Treffen mit einer weiteren Person und das immer öfters. Damit sie sich daran gewöhnt, zu dritt etwas zu machen. Wenn du das Gefühl hast, das läuft schon ganz gut, können es auch 3 oder 4 Personen sein. Auch das ein paar mal machen und wenn es für sie geht, kannst du weiter gehen. Vielleicht zu Orten gehen, wo so ca. 10 Personen sind und ihr zwei macht einfach euer Ding. Wenn ihr das zu viel wird, dann einfach wieder zurück zu weniger Personen. Du musst sie einfach langsam daran gewöhnen, mit immer mehr Menschen in der Umgebung umzugehen.

Wegen dem Heimweh: Als erstes würde ich mich um die oben gennant Sachen kümmern. Als erstes die Ernährung, damit es körperlich wieder besser wird. Dann um den Perfektionismus, damit sie mit der Zeit beginnt, nicht mehr alles perfekt machen zu wollen. Das kann Wochen oder auch Monate dauern. Je nachdem wie lange sie braucht. Dann kann man sich um die Menschenmengen kümmern und zum Schluss, wenn das auch schon nicht mehr so schlimm ist, würde ich mich erst um das Heimweh kümmern. Da Heimweh meiner Meinung nach das geringste Problem von denen ist.

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich kann nicht versprechen, dass meine Tipps funktionieren, aber bitte versuche es. Es kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Manche brauchen für die komplette Überwindung sogar ein ganzes Leben, aber meine Tipps könnten helfen. Sie sollte auch versuchen in Therapie zu gehen, da die einem auch wirklich mit sowas helfen können. Dazu müsste sie nur mit ihren Eltern darüber reden, was sie vielleicht nicht will. Auch Kinesiologie kann, glaube ich, etwas helfen. Es hat meiner Tante vor einer Phobie geholfen und auch mir hat es schon wegen einem Punkt geholfen.

Wenn du willst, kannst du mir auch Privat schreiben. Wenn du mit deiner Freundin derzeit nicht darüber reden kannst, solltest du auf keinen Fall alles für dich behalten. Wenn du nicht willst, ist das kein Problem. Dann such dir eine andere Vertrauensperson und ich wünsche dir viel Glück mit deiner Situation.

K7Dranimenga
Fragesteller

Ich Danke Ihnen für die Zeit und Antwort.

Wegen den Menschenmassen ist das nicht ein so großes Problem, wir sind auch Mal zu viert oder so unterwegs und damit hat sie keine Probleme. Ich denke es war wegen der lauten Musik und das Gedränge etc. in der Matrix. Das kannte sie einfach nicht.

Wenn ich Ihnen sage das ich ihr ständig schon sage das es nicht schlimm ist auch Mal eine 2 oder 3 zu schreiben. Und ich sie auch mag wie sie ist und es nicht an irgendwelchen Noten abhängig ist. Und man bei manchen Sachen einfach keine eins schaffen kann. Es ist wirklich schon seit Jahren.

Ich weiß das es mit der Ernährung für sie kein einfaches Thema ist. Ich habe Mal davon gesprochen das es vllt. auch der Stress sein kann. Aber da hat sie sofort geblockt. Sie meinte es ist eine Krankenheit wo diese ausfällt. Bin mir nicht mehr Sicher wie die heißt, was sie gesagt hat. Sie war ja deswegen oft beim Arzt, aber es kam nichts raus. Und manche Ärzte haben dann vermutet das es daran liegen kann. Vllt. liege ich ja auch falsch. Aber ihre periode fällt meistens beim Stress immer aus.

Und ich habe Angst wenn ich ihr sage das sie vllt. eine Therapie braucht. Mich für vollkommen behämmert findet. Und was das soll.

Aber ich überlege Mal darüber. Vllt. schaue ich Mal was es in unseren Umgebung es gibt. Und rechaschiere darüber Mal genau.

Das andere Problem das mir noch einfällt. Sie erzählt mir das sie öfter solche Tiefs hat ich denke sie redet von sowas wie Depressionen. Da sie nicht alles schafft, was sie geplant hat.

Ich möchte mich nochmals mit ganzem Herzen für die Rückmeldung bedanken. Es hilft mir viel darüber zu reden/schreiben.

Sarah14467  07.05.2022, 10:57
@K7Dranimenga

Zuerst kein Problem wegen der Antwort. Ich helfe immer gerne.

Ich denke, sie sollte auch selber beginnen zu sagen, was du ihr immer sagst.

Versuch einfach noch mal mit ihr über die Ernährung zu sprechen. Wenn Ärzte nichts gefunden haben und manche meinen, es liegt am Stress, dann glaube ich nicht wirklich, dass das eine Krankheit ist. Trotzdem sollte sie auch jetzt nochmal zum Arzt gehen, nur um sicher zu sein.

Tiefs kann jeder haben und das ist auch vollkommen in Ordnung. Nur wenn es so ausartet, dann sollte man wirklich etwas dagegen tun. Es kann sein, dass sie Depressionen hat, aber bin nicht ganz sicher. Symtpome sind Lustlosigkeit und da sie sehr viel lernt und arbeitet, glaube ich eher, dass sie sowas wie Arbeitssucht hat und ein Workaholic ist. Wenn das so ist, dann sollte man wirklich was machen.

Wegen Therapie oder zumindest diese Kinesiologie, die ich vorgeschlagen habe. Das ist eine etwas andere Art von Therapie. Kinesiologen können durch den Körper herausfinden, wo man Probleme hat und wann diese entstanden sind, ohne dass sie aktiv etwas sagen muss. Meine Tante hat dann einen Zettel mit Sätzen bekommen. DIese Sätze hat sie mehrmals täglich über einen längeren Zeitraum laut gesagt und irgendwann hat ihr Gehirn angefangen, das zu glauben.

Wegen der therapie solltest du wirklich einfach mal mit ihr darüber reden. Du musst sie ja nicht gleich zur Therapie schicken, nur vielleicht sagen, dass es helfen könnte. Wenn sie dich dann für behämmert hält, dann lass sie das denken. Gute Freunde bleiben trotzdem auch wenn du noch so bescheurte oder behämmerte Sachen sagst. Ich bin selbst noch ziemlich jung, gehe zur Schule und habe schon tausend dumme Sachen gesagt und trotzdem sind meine Freunde geblieben, obwohl sie mich manchmal für verrückt halten.

Und wenn dir das schreiben hilft, wie gesagt/geschrieben, kannst du mir gerne schreiben, wenn du was brauchst.

K7Dranimenga
Fragesteller
@Sarah14467

Dankeschön. Ich nehme dir deinen Rat zu Herzen.

Mal sehen wie es weiter gehen wird.

Ich bin guten Dingen jetzt dadurch 😇