Meine beste Freundin ist Drogen abhängig. Wie kann ich ihr helfen?

4 Antworten

Bei sowas kann man nur helfen wenn der Betroffene auch wirklich Hilfe will. Du könntest deine Freundin maximal daraufhin weisen das sie Hilfe braucht in dem du noch andere Leute dazu holst und eine Intervention veranstaltest.

Man kann da leider nichts machen. Solange ein Drogenabhängiger nicht von sich aus entscheidet, dass er da raus will, sind die Chancen gleich Null.

Man kann auf Süchtige nicht einreden oder sie Überzeugen. Das funktioniert einfach nicht.

Alles was du tun kannst, ist auf den Tag warten, an dem sie es selbst will und dann für sie da sein. Aber das könnte sehr hart für dich werden und mit vielen Enttäuschungen verbunden sein.

Ich habe selbst Freunde an allen möglichen Drogen Kaputt gehen sehen, von Alkohol über Speed oder Kokain bis hin zu Crystal Meth oder Heroin. Man kann da selbst absolut gar nichts machen.

Das Beste ist es noch, sich von solchen Leuten abzuwenden um nicht selbst in ihren Mist mit rein gezogen zu werden. Jemand der voll auf Drogen ist, ist nicht mehr der Freund, der er vielleicht mal gewesen ist. Er wird dich belügen, betrügen, bestehlen und enttäuschen. Nur um an die nächste Dosis zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speed kann man nicht so einfach lassen wie Gras oder Kaffee. Aber solange sie ihr Porblem nicht einsieht wird es schwierig.

Kann man nix machen. Sie wird es lassen, wenn sie schon alles verliert. Oder sie nimmt Hilfe. Selbst schuld, grob gesagt.