Meine Bachelorarbeit gibt’s bereits. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll?

3 Antworten

Jede Bachelorarbeit wurde schon mal behandelt. Mach weiter und gib sie ab

Das das Thema bereits von anderen bearbeitet wurde ist nicht wichtig. Wichtig ist das du das Thema aus deiner Sicht betrachtet, eigenständig Erkenntnisse gewonnen und diese mit eigenen Beispielen und Quellen unterfüttert hast. Den großen Wurf erwartet bei einer Bachelorarbeit eh niemand, viel wichtiger ist es das du zeigst das du den Prozess des Erkenntnisgewinns beherrscht und eigenständig und sauber arbeitest. Das hast du ja getan, daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Solange du nicht plagiierst, deine Quellen komplett angibst und korrekt zitierst, ist doch alles in Ordnung.

Es gibt nicht so viele wirklich originelle Themen, dass man für jede Bachelorarbeit ein neues, nie behandeltes Thema finden könnte oder bahnbrechende Erkenntnisse herausarbeiten könnte.

Miss101
Fragesteller

Plagiieren wäre doch wenn ich Sätze eins zu eins übernehme oder?

Paguangare  30.07.2020, 07:06
@Miss101

Wer Sätze oder ganze Passagen aus einem anderen Werk herauskopiert, ohne dies kenntlich zu machen, der plagiiert.

Es wäre aber auch nicht in Ordnung, wenn man die Struktur und die Erkenntnisse aus ein oder zwei anderen Werken übernimmt, und dies dadurch kaschiert, dass man die meisten Sätze ein bisschen umbaut, einige Wörter durch Synonyme ersetzet und die Reihenfolge von Sätzen und Absätzen teilweise verschiebt.

Es muss schon eine erhebliche eigene geistige Auseinandersetzung und Leistung vorhanden sein.

Miss101
Fragesteller
@Paguangare

Wie ist bei der Gliederung, wenn diese der Struktur anderer ähnelt? Es geht teilweise nicht anders, die Gliederung ganz anders zu haben