Mein Windows XP zeigt keine WLAN Netzwerke an. Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Schau im Windows Gerätemanager (in der Systemsteuerung in XP...) nach, ob dein Wireless LAN Adapter dort als funktionsfähig aufgeführt wird. Wenn nicht, dann musst du dir genau die passenden Treiber (von der Herstellerseite des Sticks... Support.... Downloads) herunterladen und diese dann nach Anleitung installieren.

Auch deine USB-Treiber im Gerätemanager müssen ordentlich funktionieren, denn dort wird der WLAN-USB-Stick ja eingesteckt.

Prüfe auf jeden Fall (Herstellerseite), ob der WLAN-Stick für Windows XP überhaupt geeignet ist.

PS:

Wenn das alles nicht funktionieren will, bleibt dir nur LAN-Kabel übrig. Vielleicht hast ja einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss, das wird dann auch mit XP funktionieren. Denn LAN-Treiber hat Windows XP immer gehabt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stanley313
Fragesteller

Vielen Dank das werde ich ausprobieren.

Treiber des Sticks installieren - sofern es für XP welche gibt.

Eventuell kann man - mit Tricks - auch Windows 7/10 Treiber benutzen, die sind aber vermutlich nicht mit dem Installer zu installieren.

Windows XP kann man nicht mehr für das Internet verwenden. Windows XP erhällt keine Sicherheitsupdates mehr und damit wird die Zahl der bekannten Sicherheitslücken immer größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
asdundab  17.02.2022, 08:05

Können kann man das schon. Ob es zu empfehlen ist ist da wiederum eine andere Frage.

du musst erst mal den treiber installiren. dann stellt sich die frage, ob man für das gerät überhaupt treiber bekommt.

lg, anna