Mein Welpe ist über-anhänglich!

7 Antworten

Gewöhne es dem Tier direkt ab, im Bett zu schlafen. Leider machen das viele Hunde- und Katzenhalter. Oft bringt das aber die Rangordnung innerhalb der Gruppe durcheinander. Hunde sind keine Menschen!

Es kann sein, dass die Kleine etwas zu früh aus dem sozialen Gefüge herausgenommen wurde (Mutter, Geschwister). Daher ist sie nun extrem stark auf dich fixiert. Gib ihr noch etwas Zeit zu reifen.

MitHundenSein  14.08.2014, 13:04

Kodi, bitte bringe Dich und Dein Hundewissen auf einen halbwegs aktuellen Stand. Es gibt keine Rangordnung - weder in einem Hunderudel, noch in einer Mensch-Hund-Beziehung. Ich bin Hundetrainerin, habe 5 Hunde, habe mit denen keine Rangordnung, und 4 davon schlafen mit uns im Bett, und noch keine von ihnen ist Chef oder sonstwas geworden. Ganz im Gegenteil: Sie würden für mich alles tun, denn wir haben eine wunderbare Freundschaft, die auf Geben und Nehmen beruht. So einfach ist das.

Hunde sind kleine Menschen - messerscharf beobachtet. Aber sie sind aufgrund der Domestizierung zu einer enzigartigen Bundung mit dem Menschen fähig, die auf ein Miteinadner und nicht auf ein Gegeneinadner beruht.

MitHundenSein  14.08.2014, 13:05
@MitHundenSein

klartexthund.blogspot.de/2014/04/das-rudel-und-die-rudelfuhrer.html?spref=fb

Link einfach in die Suchleiste reinkopieren

Kodiak57  14.08.2014, 17:01
@MitHundenSein

Es gibt innerhalb eines Rudels keine Rangordnung?????? Okay, passt schon...

Hallo,

das ist der "Erfolg" davon, dass das Hundebaby viel viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. In einem Alter von 9 Wochen hätte sie noch drei Wochen lang vieles von ihrer Hundefamilie lernen und erfahren sollen - nun ist die Kleine völlig alleine und du bist ihre einzige Beziehungsperson.

Vor lauter Angst, vollkommen verlassen zu werden, hängt sie sich nun an dich. Gib ihr jetzt die Sicherheit, die sie braucht - das wird sich auf ihr (und dein) zukünftiges Leben sehr positiv auswirken.

Gutes Gelingen

Daniela

Puuusteblumeee
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort ^^ ich werd mich weiterhin bemühen :)

Naja, 11 Wochen alt sein ist noch sehr sehr klein. Mit 9 Woche getrennt werden auch.

Er zwei Wochen bei dir sein ist wenig. Normalerweise würde dein Welpe mit seinen Geschwistern und Mutter auch nur kuscheln und raufen und kuscheln und im riesen pulk zusammen schlafen.

Das is also normal. Mit 9 Wichen getrennt werden ist generell sehr früh. Man sagt in der Regel eig. das ein Welpe 3 Monate bei seiner Mutter + Geschwister sein sollte. Das wären dann also eher 12/ 13 Wochen.

Vllt kaufst du ihr so ein Großes flauschiges Plüschtier, das hilft welpenoft das sie sich etwas vertrauter fühlen und auch mal iwo anders schlafen können, falls das vllt doch erwünscht ist.

Puuusteblumeee
Fragesteller

Wir haben noch einen 2. Hund (auch Goldie, 2 Jahre altes Weibchen) und die kümmert sich auch sehr gut um die kleine, als wäre es ihr eigenes Baby :)

dasdasd432324  14.08.2014, 11:32
@Puuusteblumeee

Ist aber troztdem nicht ihre Mutter!

Wo habt ihr denn den Welpe her? Seriöse Züchter geben ihre Welpen erst mit 12-13 Wochen raus.

Dein kleiner Welpe ist noch sehr jung und braucht sehr viel aufmerksamkeit, dass ist echt normal wenn sie noch so jung sind. Ich habe meinen Hund mit 8 Wochen bekommen, aber wir sind viele in der Familie und alle kümmern sich gleich gut um ihn. Mach einfach was mit ihr und das wird bald schon wieder aufhören. Lg Tetelove1

könnte vielleicht daran liegen, das sie schon soooo früh von ihrer mama getrennt wurde und sich die kuscheleinheiten jetzt bei dir holt. frag doch einfach mal deine ta beim nächsten besuch.