Mein Welli stinkt!

4 Antworten

Nur weil du vor 1-2 Monaten beim Tierarzt warst, heißt das noch lange nicht, dass er gesund ist. Schon gar nicht, wenn das kein vogelkundiger Tierarzt war (welli.net/tierarztliste.html / vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=b977442118108831f82f403fc359f409). Wenn Wellis z.B. Trichomonaden haben, besteht die Möglichkeit, dass ein fischiger Geruch aus ihrem Schnabel kommt. Ansonsten kann ich dir nur raten, mal zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen - siehe Links. Und kaufe deinem Welli einen Artgenossen. Wellis sind Schwarmvögel. Du kannst ihm keinen Partner ersetzen. Lies dich mal durch folgende Seite durch: http://birds-online.de/

Dort erfährst du einiges Wissenswertes über Wellis. Und besser wäre es, deine Fragen bezüglich Wellis in einem entsprechenden Forum zu stellen ;)

Hagebuttenkeks  21.09.2011, 10:26

** Überprüfung des Geruchs** Manche Vogelkrankheiten gehen mit einer Veränderung des Geruchs der Tiere einher. Zum Beispiel riechen Vögel, die an einer Trichomonadeninfektion leiden, oftmals leicht fischig aus dem Schnabel. Wenn ein Tierarzt also seine Nase an einen Vogel hält, so ist das kein Humbug, er kann anhand des Geruchs durchaus etwas über den Gesundheitszustand des gefiederten Patienten herausfinden.

Quelle: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/untersuchungsmethoden.htm

dann hat der geruch nichts mit deinem welli zu tun.....eigentlich säubert man den käfig alle 2 tage...wellis haben ja kein klo...und die mauser fängt ja auch schon an....ich denke es liegt einzig und allein an dir und deiner faulheit...wenn man den käfig REGEMÄßIG säubert braucht man nicht länger als 20 minuten für den käfig...und die hat man IMMER egal wie stressig der tag war..

MrsCartman  23.09.2011, 07:39

Man muss den Käfig nicht alle 2 Tage sauber machen.. Das ist auch zu viel Reinheit. Kommt aber auch auf die Größe an, ich habe eine große Voliere mit 6 Tieren und da wird alle 2 Wochen Großputz gemacht. Das reicht vollkommen. Da stinkt nix (außer im Sommer, wenn es schwül ist, dann auch jede Woche). Bis ein Vogelkäfig anfängt zu stinken dauert es eine ganze Weile.

nana90hn  25.09.2011, 10:53
@MrsCartman

also meine wellis werden für gewöhnlich einmal die woche geputzt, und das reicht vollkommen, sie stinken definitiv nicht und klinische reinheit schadet oft mehr, als ein bisschen kot und dreck. bei einem artgerechtem käfig sollte das kein problem sein!

Häng ihm eine Wanne an den Käfig ran...! Wenn du so etwas noch nicht hast dann geh in ein Tierladen und kauf dir da eine Wanne! Da gibt es auf alle Fälle eine! Fülle sie dann mit lauwarmen -kaltem wasser und häng sie an den Käfig!

Das tut deinem Wellensittich gut und er wird auch nicht mehr so stinken..! P.S. Hast du nur einen Wellensittich? wenn ja..dann solltest du dir sofort einen zweiten Wellensittich anschaffen! Man sollte wellensittiche niee allein halten! Sie brauchen ihre Artgenossen...sie leben sonst nur in Schwärmen... Also sei so lieb und hol dir noch einen zweiten Welli dazu..!

LG Schumitron!

Häng ihm mal ein Badehaus an seinen Käfig ! Was meinst Du wie der sich freut !

Chri55i
Fragesteller

Ich hab ihm mal für paar Tage das reingelegt doch er wollte da nicht drin baden ich habe auch versucht ihn mit i.was da zu locken wie gemüse.

Hagebuttenkeks  23.09.2011, 11:26
@Chri55i

Nicht jeder Welli badet gerne in einem Badehäuschen. Es gibt sogar Wellis, die überhaupt nicht baden wollen. Müssen sie ja auch nicht.

nana90hn  25.09.2011, 10:57
@Hagebuttenkeks

also meine wellis baden auch nciht so gern, wobei ich mittlerweile angefangen hab basilikumblätter rein zu legen, damit sie die angst vorm wasser verlieren, das könntest du mal probieren. manche wellis mögen das baden zwar nicht aber duschen gern. das kannst du super mit deiner duschbrause machen oder mit einer sprühflasche für pflanzen. du solltest sie nur nicht gleich nassspritzen sondern den strahl in eine ecke des käfigs halten , und entweder kommen sie dann oder nicht, einfach mal probieren. ach und falls du es mit der duschbrause probieren möchtest dann solltest du den strahl auch nicht so stark aufdrehen und natürlich angenehm temperieren