Mein Wellensittich Schreit?

3 Antworten

Es ist möglich, dass dein Wellensittich schreit, weil er sich noch an die neue Umgebung gewöhnen muss. Stress, Unsicherheit oder sogar Langeweile können zu solchem Verhalten führen. Stelle sicher, dass der Käfig an einem ruhigen Ort steht und dass sie genügend Zeit haben, sich einzuleben. Auch eine sanfte Annäherung und positive Interaktion können helfen. Wenn das Schreien jedoch anhält oder du andere Anzeichen von Unwohlsein bemerkst, könnte es ratsam sein, einen Tierarzt aufzusuchen, um mögliche gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Undercoverxxl32
Fragesteller

Danke, was meinst du mit positive Interaktionen ?

ich wollte die zwei soweit es geht in Ruhe lassen solange sie sich noch nicht an das neue Umfeld gewöhnt haben.. weil ich sie nicht überfordern möchte mit irgendwelchen Sachen

Es scheint eher wie ein Rufen zu sein, wenn er andere Vögel hört. Das macht mein Noa auch, es ist recht laut und hat eine hohe Frequenz.

Hi,

Ein Schreien kenne ich von Wellensittichen nicht. Sowas gibt es eher bei Nymphensittichen.

Das lauteste was meine je gemacht haben sind die Kontaktrufe oder das aufgeregte und penetrante zetern. Und keins davon kam mir wie ein Schrei vor.

Das Quitschen klingt schon eher nach einem Geräusch was ich schonmal gehört hab. Zum Beispiel wenn sich zwei Wellensittiche streiten und einer vom Ast gehackt wird. Oder einer sich mal in die Schwanz- oder Flügelfedern verbissen hat. Da wird dann natürlich auch lauthals gemeckert.

Ohne Tonmaterial ist es natürlich schwierig da zu sagen was es für ein Geräusch war und welche Bedeutung es hatte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung