Mein Wellensittich reibt sich öfters wild an verschiedene Gegenstände z.b Apfel und hinterlässt paar tropfen weißer Flüssigkeit versucht er sich zu paaren oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er versucht sich nicht zu paaren, sondern masturbiert. Das kommt eben auch bei nicht-menschlichen Tieren vor.

Solange es in einem gewohnten Rahmen ist, d.h. nicht sehr häufig vorkommt, muss man sich keine Gedanken machen. Ist der Sexualtrieb allerdings übermäßig stark ausgeprägt, so sollte man entsprechend eingreifen. Dein Welli jedoch scheint schon unter einer sexuellen Fehlprägung zu leiden. Könnte auch von der Einzelhaltung herrühren. Siehe dazu auch hier:

birds-online.de/verhalten/sexualtrieb.htm

Und bitte besorge deinem Wellensittich Artgenossen im ungefähr gleichen Alter!

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Schöner ist natürlich immer ein kleiner Schwarm, weil dann die Vögel vielmehr aufblühen. Dies bewirkt man schon ab 4 Wellis. Auf jeden Fall sollte man auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. kann oder will man jedoch (nur) 2 Wellis halten, so sollte man auch bezüglich des Geschlechts folgendes beachten:

Wenn man momentan eine Henne hat, so sollte der 2. Welli ein Hahn sein. Hat man dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Hagebuttenkeks  20.10.2015, 13:54

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hier noch etwas über die Einzelhaltung und warum diese nicht gut für die Vögel ist:

birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

Hagebuttenkeks  20.10.2015, 13:58

Und wenn du nicht gewillt bist, deinem Welli ein halbwegs artgerechtes Leben zu ermöglichen, so solltest du ihn abgeben. Dies ist über entsprechende Welli-Foren sehr gut möglich!

Dein Vogel hat wohl Langeweile.

Du hälst ihn doch sicherlich nicht alleine, sondern mit Partner?

Als Halter eines Tieres sollte man sich den Haltungsbedingungen seines Tieres auch bewusst sein und diese auch erfüllen. Wellensittiche sind Schwarmvögel und mind. nur zu zweit zu halten!

Zudem ist Einzelhaltung auch gesetzlich verboten.

Wellen- und Nymphensittich, Kanarienvogel, Reis- und Zebrafink und das Japanische Mövchen.
Folgende Anforderungen an die Haltung müssen erfüllt werden: Ernährung: Sämereien, Grünfutter, Obst, Knospen, Beeren, während der Jungenausfzucht auch Keimfutter und tierisches Eiweiß sind anzubieten.
Wenn mehr als ein Paar gehalten wird, sind mehrere Futterstellen anzubieten (wichtig für rangniedere Tiere).
Soziale Haltung: Die genannten Arten sind mindestens paarweise, mit Ausnahme des Kanarienvogels, auch in
Gruppen zu halten
(Ausnahmen gelten nur bei besonders aggressivem Verhalten).

Hier kannst Du Dich genau informieren:

http://www.papageienschutz.org/html/newsletter/news05-01/tierschutzgesetz.htm

Hat dein Vogel denn einen Partner? Und sind sonst alle Vorraussetzungen für eine artgerechte Tierhaltung erfüllt? (Futter, großer Käfig (Volliere), Paar- oder Gruppenhaltung, mind. 1x am Tag Freiflug, etc.)

Lenok56
Fragesteller

wir hatten 2 aber einer ist vor kurzer Zeit gestorben. Und das mit Freiflug... er ist den ganzen Tag frei in meinem Zimmer und ist sehr zahm (er sitzt gerne auf meiner Schulter und ist überall).

Hagebuttenkeks  20.10.2015, 13:45
@Lenok56

Dein Vogel ist nur einsam und gibt sich deshalb notgedrungen mit dir ab. Du erzwingst dir seine Aufmerksamkeit, indem du ihn seelisch quälst mit der Einzelhaltung.

MissBadabummtss  20.10.2015, 13:48

@Hagebuttenkeks hat vollkommen recht. Es kann zwar sein, dass er handzahm ist (waren meine wellis auch) aber ein Partner ist das A-und-O, alles andere wäre (und ist) Tierquälerei.

Kauf ihm einen zweiten.

Lenok56
Fragesteller

kostet Geld und viel Müll von denen

Hagebuttenkeks  20.10.2015, 13:44
@Lenok56

Bei solchen Aussagen wird mir schlecht. Dir sollte man die Haltung jeglicher Tiere verbieten. Wem schon die Kosten zu hoch sind, einen weiteren Vogel anzuschaffen, der wird auch nicht zum Tierarzt gehen. Letztlich ist der Vogel der Leidtragende und leidet unter deiner Sturköpfigkeit und deinem Unwissen. Aber die Bedürfnisse des Vogels scheinen dich ja ohnehin nicht zu interessieren.

Der Dreck durch einen 2. Vogel halten sich zudem in Grenzen! Ob man nun eine Fläche saugt, auf der nur der Dreck eines Vogels liegt oder mehrerer, ist letztlich egal, da so oder so gesaugt wird.

Dudelwutz  19.10.2015, 20:18

willst du ewig allein sein?

XniemandXx  19.10.2015, 22:01

Wenn du so denkst...