Mein Vorgesetzter hat während seiner privaten Zeit ein Fehlverhalten festgestellt?

3 Antworten

Klar darf er das.

Sonst würde das im Umkehrschluss ja bedeuten, dass durchgehend ein Vorgesetzter Dienst haben und ein Auge auf dich haben muss, weil du sonst nicht verpflichtet bist, deine Tätigkeit auszuführen. Wie soll sowas z.B. im Schichtsystem funktionieren? Der Vorgesetzte muss rund um die Uhr arbeiten, sonst stellen alle sofort den Betrieb ein, wenn er weg ist?

Schaffner86
Fragesteller

Das ist eine gute begründete Antwort... Wenn man eine Frage stellt muss es nicht immer heißen, dass der Fragesteller der Täter ist. Der Fragesteller ist manchmal nur einer, der eine Antwort mit Begründung erwartet. Vielen Dank

HellasPlanitia  13.05.2024, 23:52
@Schaffner86

Nun ja, die Frage erweckt durch die Ich-Formulierung nun wirklich den Eindruck, dass der Fragestelle von sich selbst spricht... ;-)
Aber freut mich, dass ich helfen konnte.

Es ist vollkommen unkritisch verwertbar. Auch gerichtlich, das der Beweis nicht widerrechtlich erlangt wurde. Ob er in der Freizeit oder im Dienst war, ist eher für den Beobachter von Bedeutung. Nicht zwingend hätte er hinsehen müssen, es sei denn es ist ein besonderes Beschäftigungsverhältnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Natürlich darf er das. Es gab ein Fehlverhalten und es spielt keine Rolle wodurch er davon weiss.