Mein Vater will nicht das ich eine andere Nationalität heirate. Was sollte ich tun?

16 Antworten

Für dich entschieden ob du das deinen Eltern überlassen willst oder nicht.

Wenn du volljährig bist ist es nämlich DEIN Leben. Du kannst entscheiden wen du heiraten willst (wenn die Person es auch will). Deine Eltern können entscheiden deine Entscheidung blöd zu finden und den Kontakt abzubrechen oder es nicht zu tun.

Falls dein Vater damit kommt, dass du ihm als Kind gehorchen musst und seine Entscheidungen respektieren, dann mache klar, dass es deren Entscheidung war dich zu zeugen und du den Rest nun selber entscheiden kannst. Es ist natürlich schön, wenn man ein gutes Verhältnis hat, du bist deinen Eltern aber zu nichts verpflichtet (außer später mal eine angemessene Pflege zu zahlen).

Am besten ist es in einem konkreten Fall (also wenn du mit jemandem zusammen bist der eine andere Nationalität hat) noch mal mit deinem Vater zu reden. Mache ihm klar, dass du diese Person liebst, mit ihr dein restliches Leben verbringen willst und ohne sie sehr unglücklich wärst, da du sie eben liebst. Frage ihn dann , ob er will das sein eigenes Kind unglücklich ist. Frage ggf. auch, wie es für ihn wäre, wenn er seine Frau plötzlich nicht mehr sehen dürfte (ich vermute ja mal, dass er sie liebt) und baue darauf auf. Mache klar, dass es hier um den Menschen und nicht die Nationalität geht.

Und zur Not entschiede eben für dich, ob du die Person genug liebst um es trotzdem durchzuziehen.

Das kommt drauf an, wieviel dir dein Vater
und dein Ehepartner wert sind. Du wirst
hier viel Gequassel "volljährig, juristisch darfst
du" usw. hören, aber dein Problem ist wohl
sehr viel schwieriger. Das Wichtigste ist,
herauszufinden, warum dein Vater dagegen ist.
Und ob es nicht vielleicht doch möglich ist,
ihn und deinen Partner zusammenzubringen.

vollstrecker20  13.12.2017, 12:12

Tannibi, eine Nationaltät kann man wohl kaum heiraten, oder?

Tannibi  13.12.2017, 12:17
@vollstrecker20

Etwas verstehendes Lesen wurde wohl
vorausgesetzt und ist ja bei den meisten hier
auch vorhanden.

Kommt drauf an was du selber willst.
.
Wie willst du leben ?
.
Stell dir vor nach 20 Jahren wie es aussehen könnte.
.
Wenn dich sagen wir mal deine Eltern oder Geschwister nicht mehr sehen wollen und es für dich ok ist heirate wenn du willst.
.
Überlege du hast Zeit.

Je nach Konstellation der Nationalitäten und deinem Alter und dem Alter des "Verlobten" kann es unter Umständen verständlich sehen, dass der Vater nicht vor Begeisterung Luftsprünge macht.

Ansonsten, sag ihm, dass wir im 21. Jahrhundert leben und gemischte Ehen unter verschiedenen Nationalitäten komplett normal sind.

du bist Volljährig -

du kannst Heiraten wen du willst - must aber die Reaktionen des Vaters hinnehmen.