Mein Vater tickt immer aus, wenn man nicht nach seiner Pfeife tanzt?

5 Antworten

Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen? Bringt wahrscheinlich nichts.

Es ist nie schön, wenn die Eltern einen schimpfen, aber man muss zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Vielleicht hat er sich das schon so angewöhnt, weil keiner ihm mehr wiederspricht. Oder er fühlt sich so sehr im Recht, dass er nichts anderes duldet. Aber deine Beispiele zeigen, dass er nur seinen eigenen Willen duldet und es wahrscheinlich auch noch für richtig hält.

Ich weiß nicht, was ich in deiner Situation tun würde, wenn ich wirklich drinnen wäre, ich kann mir denken, dass es viel Streit gibt, wenn du ihn darauf ansprichst.

Wenn du das allerdings noch nicht versucht hast (was ich nicht glaube), dann würd ich damit beginnen. Am besten in einem Moment, in welchem er friedlich ist. Reibe ihm sein Verhalten mal unter die Nase. Oder nimm ihn per Audio auf und spiel es ihm hinterher vor. So hab ich meinem Vater die Schimpferei im Auto abgewöhnt. :)

Hallo Hessen01,

Dein Vater reagiert sehr emotional .... ist schnell enttäuscht und reagiert dann über...

Meine Empfehlung:

  1. frage ihn: Wenn Dein Freund (Vater, Arbeitskumpel...) mit Dir jetzt zu einem Café fahren möchte, um gemeinsam etwas zu chillen o.ä. ... Du aber erst etwas für Dich Wichtiges erledigen möchtest.... was antwortest Du ihm? Denkst Du dann :" ist doch egal was ich möchte, ich tue das, was er will..." ??
  2. So ganz neutral: Wie geht man damit um, wenn man enttäuscht ist, weil jemand nicht so handelt, wie ich es mir wünsche?
  3. Ist es immer lieblos, wenn man nicht genau jetzt das tun möchte, was Du vorschlägst? Musst Du Dich dann dafür rächen?

Die obigen Fragen sind vielleicht wirksam, eine Hilfe für Deinen Vater und für Dich.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Sicher wirst Du solche Fragen öfters stellen müssen, denn Dein Vater hat sich seine Reaktionen über viele Jahre antrainiert. Das verlernt man nicht durch ein Gespräch.

Man nennt sein Verhalten auch emotionale Erpressung. Weil er immer damit durchkommt, hat er gelernt: "Mein Verhalten ist richtig, weil ich damit das erreiche, was ich will."

Eine Entscheidung ist nicht richtig, weil ich sie treffe, sondern weil sie von der Sache und der Situation her begründet (für alle) gut ist.

Eigentlich wäre für Deinen Vater wichtig, dass er mit einer kompetenten Person, evt. einem Therapeuten oder Psychologen, über sein Verhalten reden kann. Diese Person kann er nicht erpressen.

Ich muß es mal so ausdrücken: Ein reifer / gesunder Mensch hat gelernt, mit seinen Enttäuschungen umzugehen, ohne andere darunter leiden zu lassen.

Vielleicht hat dein Papa grosse Verlustängste. Wenn ja, müsste man das in einer Therapie besprechen und behandeln.

Cholerische Verhaltensweise.

Schickt den Papa mal zum Therapeuten, geht ja gar nicht.

Bleob zu Hause und lass seine schlechte Laune erst gar nicht an Dich ran.