Mein Vater beleidigt mich und tut mir weh!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig uninteressant ob seine Freundin das als Spaß versteht oder nicht, er fühlt sich durch dich gedemütigt und alleine das zählt und das musst du dann ausbaden somit sich eine Gelegenheit dazu bietet. Das Verhalten deines Vaters ist natürlich absolut nicht ok, die Frage ist wie gehst du nun damit um? Du kannst nun auf Konfrontation gehen, da gibt es diverse Möglichkeiten, doch allen ist gemeinsam sie kosten Zeit und nerven und eigentlich hättest du doch besseres zu tun oder du wählst den Weg des Klügeren und hörst auf auf dem offensichtlich stark angeknacksten Selbstwertgefühl deines Vaters herumzutrampeln und hoffst darauf dass er dann auch wieder gelassener reagiert.

Hallo,

erstmal Glückwunsch das du dich überhaupt traust Hilfe zu suchen. Eltern sind meiner Meinung nach dafür da ihre Kinder zu erziehen, das sollte meiner Meinung ohne Erniedrigung passieren. Wie soll das Kind ein gesundes Sozialverhalten an den Tag legen, wenn er es nicht vorgelebt bekommt? Auszuziehen halte ich auch für eine sehr gut Lösung, nur werdet ihr ja weiterhin eine Beziehung miteinander haben. Daher rate ich dir einen Familientherapeuten auf zu suchen der als Mediator agiert, dieser kann dann vermittelt wie IHR euch ein zusammen leben bzw. eure Beziehung wünscht. Oft gibt es hier Kostenlose Angebote von Hilfsorganisationen, auch das Jobcenter kann dich vermitteln die Kosten hierfür tragen.

inbetween  21.11.2018, 18:39

Wubs ist ja schon 7Jahre her, na ich hoffe es hilft dennoch jemandem und dein Vater hat ein anderes Ventil gefunden als andere Menschen zu demütigen.

Was kann ich tun damit das aufhört?

Ihr seid eine Haushaltsgemeinschaft und dein Vater ist nicht der Trottel vom Dienst. Jeder hat in einer Gemeinschaft seinen Teil beizutragen. Vielleicht solltest du nicht immer mit deinen Aufgaben so lange warten, bis dein Vater ausrastet, sondern das ein oder andere schon mal vorher fertig haben. Dann sieht dein Vater auch, dass du ihn nicht verars.. willst.

Du bist zwar in der Pubertät, dass ist allerdings kein Freubrief, um Unverschämt zu sein. !

Er soll seinen Frust an seiner Ex auslassen und nicht an dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nach Deiner Beschreibung hat Dein Vater Umgangsformen, die ich überhaupt nicht befürworten kann.

Mir kommt es so vor, als hätte Dein Vater nicht registriert, dass Du kein kleines Kind mehr bist, das sofort (die Betonung liegt auf "sofort"!) gehorchen muss und das man körperlich noch "nötigen" kann und muss, weil es vom Verstand her einiges noch nicht begreifen kann.

Allerdings weiß ich nicht, wie alt Du genau bist; ich schätze nach Deiner Schreibweise mal so zwischen 15 und 17 Jahren (?).

Mein Tipp:

Führe ein Gespräch im Beisein einer dritten Person herbei (beispielsweise die Freundin Deines Vaters!) und mache Deinem Vater plausibel, dass Du Dir eine derartige Behandlungsweise nicht mehr gefallen lassen willst.

Dass Dein Vater Dich auf's Bett drückt, kann streng genommen als "Nötigung" und "Körperverletzung" angesehen werden, und die Aussage "Du überheblicher A...." ist eine "Beleidigung", was Strafdelikte sind.

Soweit, das dies zur Anzeige gebracht werden kann, sollte es auf keinen Fall kommen, nur solltest Du mit Deinem Vater mal Tacheles reden, dass eine derartige Behandlung SO nicht mehr weitergehen kann. Du solltest ihm auch mögliche Konsequenzen aufzeigen können, damit ihm bewusst wird, welche Folgen seine Verhaltensweisen haben können.

Ich hoffe auf ein positives Ergebnis und übermittle Dir beste Wünsche für die Zukunft.

moere123
Fragesteller

Danke schön erstmal, und ich bin 15.

Aber wenn ich ihm nun wie du sagtest "die Konstquenzen aufzeige" kommt ein weiteres Problem hinzu: er kann absolut nicht einsehen, dass ich mal recht habe und sagt dann "Was fällt dir ein? [...]" oder ähnliches...