Mein Vater hasst mich :( was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Sprich mit deiner "Vertrauensperson"! Ob es eine Freundin, eine Lehrerin oder doch jemand aus der Nachbarschaft ist, du musst mit jemandem darüber sprechen (am besten mit einem Erwachsenen). Denn dann kann dir geholfen werden. Ihr würdet dann wahrscheinlich nicht zur Polizei sondern zum Jugendamt gehen. Auch wenn du deinen Vater liebst, sprich es bitte an, denn es geht nicht das er dir droht und dich schlägt. Kontaktiere so schnell wie möglich das Jugendamt, wenn du willst auch alleine wenn du dich das traust. http://www.jugendaemter.com/index.php/jugendamter-in-de/ hier ein Link der dir weiterhelfen könnte. Nur friss es bitte nicht in dich hinein und schweige nicht. Sprich alles aus und sag immer die GANZE wahrheit, auch wenn du angst hast aber glaub mir dir wird dann geholfen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

Lg Tsuki

BlackHope
Fragesteller

vielen dank..ich werde mit jemandem drüber reden müssen..am liebsten wäre mir ertsmal was anonymes...wie z.B. die nummer gegen kummer aber die is ja auch nich 24/7... jugendamt will ich nicht sofort machen weil dann würd ich ja wirklich alles kaputt machen :( ich will nicht dass meine familie kaputt geht aber anderer seits kann ich auch nich ertragen dass er mich hasst und dann wieder so tut als wär nix..

Hallo, sieh es doch einmal so:

Dein Vater hat selbst Probleme, und du bist der Blitzableiter. Er ist vermutlich sehr jähzornig und bräuchte eigentlich selbst psychologische Hilfe, aber er wird das vermutlich nicht einsehen und auch keine Hilfe in Anspruch nehmen. Solange ihm die Familie für seine Tiraden zur Verfügung steht, tobt er sich hier aus und beruhigt sich anschließend wieder. Mit dir hat das eigentlich nichts zu tun. Aber du leidest darunter und nimmst es dir zu Herzen. Vor allem merkt er nicht (oder es ist ihm egal), wie sehr er dich damit verletzt.

Wichtig für dich: Nimm seine Beleidigungen nicht persönlich und sieh zu, dass du dich selbst schützt. Auch bist nicht du es , die die Familie auseinanderbringt, wenn du dich ans Jugendamt oder Ähnliches wendest. Sondern das tut dein Vater mit seinem Verhalten.

An deinem Beispiel sieht man wieder einmal, dass die Loyalität der Kinder ihren Eltern gegenüber grenzenlos ist. Lies einmal die Bücher von Alice Miller, z. B. "Du sollst nicht merken", sie schreibt auch darüber. Sie hat ihre ersten Bücher in den Siebzigerjahren geschrieben (und damit die Sensibilität der Gesellschaft Kindern gegenüber erhöht), aber ihre Themen sind, wie man sieht, immer noch aktuell.

Ich würde mal mit verwandten reden, oma, tante oder so und wenn du da auch niemanden hast oder vielleicht auch freunde, wenn dir da keiner helfen kann, dann musst du zur polizei gehen, die auch das jugendamt kontaktieren, und öfter mal nach dir sehen und so bye

BlackHope
Fragesteller

ich will halt nicht dass meine freunde dann nur schlecht über meinen vater denken :/ sonst hät ich schon lange mit denen drüber geredet...meiner oma will ich dass nich zumuten und meiner tante...nya sie is immerhin seine schwester...aber danke für deine antwort :)

zeer0  30.10.2011, 02:46
@BlackHope

Kein Problem, aber irgendetwas muss ya passieren, es ist traurig ich bin in bischen schlimmeren verhältnissen aufgewachsen, manchmal gehts nicht anders auch wenns hart ist

Jetzt versuch erst mal, dass Du Dich beruhigst und noch ein paar Stunden schlafen kannst. Dann sieht die Welt nämlich schon wieder ganz anders aus.

Wenn das nur heute so war, dass ich einen solchen Krach miteinander hattet, dann mach gar nichts und vergiss es einfach. Kommt das aber häufiger vor, musst Du natürlich was unternehmen. Red erst mal in Ruhe mit Deinen Eltern drüber, vielleicht tut es ihnen ja selbst schon wieder leid.

BlackHope
Fragesteller

ja denk ich mir auch...nur das war schonmal so und dafür hat er sich dann ein halbes jahr später entschuldigt als ich angesprochen habe wie richtig scheiße es mir geht...

ich hab einfach kein bock mehr drauf. manchmal hasst er mich am nächsten tag tut er so als wär nichts...ich versteh ihn nicht :(