Mein Vater scheint das Arbeitsamt zu betrügen und damit nicht genug er zerstört die Familie damit.?

4 Antworten

Welche Leistungen bekommt dein Vater?

Wenn er Arbeitslosengeld I erhält, ist das eine klassische Versicherungsleistung und hat nichts mit Nebeneinkünftenzu tun.

Erst wenn er ALG II (Hartz 4) bekommt, muss er sonstige Einnahmen auch ordnungsgemäß melden.

Du bis als sein Sohn nicht verpflichtet ihn anzuzeigen, wenn er eine Straftat wie Leistungsbetrug begeht, kannst das aber natürlich tun. Nur euer Verhältnis dürfte danach ziemlich zerrüttet sein.

natürlich ist das strafbar. geh zum arbeitsamt und melde die einkünfte. dann muss dein vater das zu viel gezahlte einkommen zurück bezahlen.

Sollte das Arbeitsamt dies herausbekommen, wird er keine Bezüge mehr erhalten für wie lange kann ich nicht sagen. Vielleicht muss er auch einen Teil der Bezüge zurückzahlen. Das Amt könnte Kontoauszüge verlangen, da wäre er dann in Erklärungsnot.

Doch wo kein Kläger, da auch kein Angeklagter.

Du bist Familienmitglied,also direkt verwandt und müsstest im Zweifelsfall keine Aussage machen und deshalb aussen vor. Wenn er Leistungsbezieher vom Amt ist, wäre er verpflichtet, das zu melden, tut er es nicht, ist das Leistungsbetrug und strafbar.