hilfe! brief vom arbeitsamt wurde zuspät zugestellt!

13 Antworten

versuch das mit dem Postboten oder der Post zu klären, dass Du eine Bestätigung bekommst wann der Brief an Dich ausgetragen wurde.

Ich fürchte, wenn Du nicht eine sehr verständnisvolle Sachbearbeiterin hast (sind oft in der Minderheit), werden Dir zunächst einmal weitere 10 % vom ALG abgezogen werden.

kikkerl  15.07.2009, 11:59

nicht unbedingt. und wenn dann gibt es ein arbeitsgericht. Der Brief muss mindestens drei werktage vorher abgeschickt werden. In dem Fall wenn er Freitags vom Sachbearbeiter datiert wurde, darf dieser den Betroffenen erst am nächsten Donnerstag vorladen(Freitag gilt nicht mehr, und Sa und So sind feiertage) . Gesetz ist Gesetz!

SibTiger  15.07.2009, 12:07
@kikkerl

Das stimmt, nur es wäre im Endeffekt natürlich das Sozialgericht, und nicht das Arbeitsgericht

da muss ein fehler von deinem sachbearbeiter sein. Wann ist die Sendung datiert? Bzw wann hat dein Sachbearbeiter den Brief abgeschickt??? Wenn der am selben Tag abgeshickt wurde an dem der Termin stattfinden sollte, dann ist der Brief nichtig, dass kannst du dann auch deinem Sachbearbeiter beweisen indem du ihm eine Kopie zurückschickst, mit der Frage wie du das hinkriegen sollst. Dann darf er dich nicht erneut sanktionieren.

Beispiel: meine Nachbarin war mal verzweifelt, sie hatte am 12 Juni(erinnere mich noch sehr gut dran) einen Brief erhalten sie solle sich am 11.06 beim Arbeitsamt melden. Wir haben direkt angerufen und mein Kollege hat sich dann entschuldigt, brauchte aber eine Kopie vom Brief als Beweis. Er hatte sich vertippt und wollte Juli hinschreiben. Sachbearbeiter müssen dir eine Zeit bis zum Termin von mindestens 14 Tagen gewähren, es sei denn es ist ein Notfall aber auch dann müssen es 3 Tage sein, da die Zeit bis zur Zustellung dir gegenüber auch "ihre Zeit" braucht.

liebe Grüße, kikkerl

ps.notfalls bitte melden

eoseoseos
Fragesteller

die sachbearbeiterin hat den brief am freitag anscheinen verfasst (also datiert auf den 10.) und den termin für dienstag vergeben. das sind ja drei werktage, oder nicht? aber die postzustellung verläuft bei uns um ca. halb 12, d.h. der termin war um 10uhr am dienstag und ca. 1,5std später kam erst der brief an...

kikkerl  15.07.2009, 11:57
@eoseoseos

nein sind es nicht! Samstag und Sonntag gelten nicht als Werktage. Sie hätte dir mindestens eine Woche zeit lassen sollen. Wenn was schief läuft, gehe zum Arbeitsgericht

eoseoseos
Fragesteller
@kikkerl

also hätte sie mir für mittwoch den termin geben sollen? was ist das arbeitsgericht?

kikkerl  16.07.2009, 12:47
@eoseoseos

frag mal dein zuständiges sozialgericht ;-)

ansonsten gehe zu einem Anwalt für Arbeitsrecht (empirischer gehts nicht mehr zu erklären)

kikkerl  16.07.2009, 12:50
@eoseoseos

nein du hättest frühstens donnerstag termin kriegen sollen. sorry was ist deine sachbearbeiterin für eine komische person?????

Die Post kann nichts dafür, wenn der Brief nicht "eingeschrieben" versandt wurde. Ruf dort an, auch wenn die Sachbearbeiterin nicht da ist, und berichte, dass Dich die Post erst am Dienstag erreicht hat. Bei wem hast Du denn den Termin? Bei Deiner Sachbearbeiterin oder woanders? Welches Datum trägt der Poststempel???? Oder wurde der sogar mit einem anderen Zustellunternehmen (PIN) oder TNT) transportiert? Dann ist ein Nachweis möglich.

eoseoseos
Fragesteller

komisch.. an dem briefumschlag steht kein poststempel. also kein datum. da steht nur "port paye freimachung (DV) im fenster - deutsche post" und unten sind so orangene striche.. sieht aus wie ein code. ist das vielleicht das "datum"?

monja1995  15.07.2009, 11:55
@eoseoseos

Bei port paya Freimachung steht irgendwo in der Zeile ein Datum, dann weißt Du schonmal, wann der Brief im Amt frankiert wurde

eoseoseos
Fragesteller
@monja1995

leider ist kein datum zu erkennen :( nur diese orangenen striche... meint ihr, mit einem zeugen kann man dagegen ankämpfen, falls nochmal mit sanktion angedroht wird? weil meine freundin die post nämlich hochgebracht hat...

Reanne  15.07.2009, 12:03
@eoseoseos

Das ist schon mal gut, aber ich denke, die anderen User haben recht mit dem Hinweis auf den Termin, der mußß Dir definitiv früher, d.h. mit einer längeren Frist mitgeteilt werden. Vielleicht ist in dem Brief an Dich auch ein Tippfehler enthalten. Viel Glück MfG. Reanne