Mit einem Freund meiner Tochter geschlafen - wie soll ich damit jetzt umgehen?

15 Antworten

Von Experte Divanikima bestätigt

Hallöchen gesagt.

Ich fange mal so an:

  • Ohne Frage, auch mit 45 Jahren hast Du noch Bedürfnisse, was auch Dein Recht ist.
  • Auch würde ich Dies nicht am Alter festmachen ... wo eben die Liebe hinführt ... wenn es auf beiderseitigem Wunsch beruht, ist doch Nichts dagegen einzuwenden.

ABER: Ein Freund aus dem Umkreis Deiner Tochter? Schon überlegenswert, denn ... was kann passieren? Nur ein paar Gedanken dazu:

  • Wie wird der Freundeskreis, Dem ja Beide angehören, darauf reagieren?
  • Theoretisch könnte es passieren, da Du ja ernsthaftes Interesse bezeugst, das irgendwann der Freund Deiner Tochter ihr Stiefvater werden könnte?
  • Im schlimmsten Fall wird Deine Tochter dann tunlichst Eure Nähe meiden, weil sie befürchtet, Gesprächsthema zu werden.
  • Ziemlich sicher wird sich schnell zeigen, das sich, bedingt durch Euren Altersunterschied, Eure Interessen doch erheblich unterscheiden ... eine weitere erhebliche Schwierigkeit, die es zu überwinden gilt.

Mein Rat also:

Ich würde Dir raten, Dich nicht blindlinks in dieses Abenteuer zu stürzen, sondern es mit dem jungen Mann und vor Allem mit Deiner Tochter vorher zu besprechen. Ein Wunsch Deinerseits muss noch lange nicht auf Gegenseitigkeit beruhen, was die Aufnahme einer Beziehung betrifft.

  1. Betrifft es Euch Alle
  2. Können sich die Beteiligten mit der Situation auseinandersetzen, ohne von Tatsachen überrannt zu werden. Dies ist besonders für Deine Tochter wichtig.

Ich finde, Keiner hat das Recht Euch da reinzureden.

Ich finde aber auch, Jeder hat das Recht sich darüber seine eigenen Gedanken zu machen. Ja und Diese sind eben manchmal nicht immer schön, darauf solltet Ihr ebenfalls vorbereitet sein.

Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute und

lieben Gruß aus Berlin

Ich finde es nicht ratsam im Freundeskreis der eigenen Kinder oder Eltern zu wildern.

Man bringt da Tumult und Unruhe in den jeweiligen Freundeskreis. Der komplett unnötig und auch unfair ist.

sandragoodveibs
Fragesteller

Wieso unfair?

Goofiee  01.11.2020, 01:28
@sandragoodveibs

Weil Eltern keine Freunde der Kinder sind sondern Eltern. Egal wie gut man sich versteht.

Auch wenn es nur eine platonische Liebe zwischen deiner Tochter und dem Freund ist, würde ich mir schon sehr überlegen, welche Reaktion von deiner Tochter zu erwarten ist, so sie erfährt, dass du mit ihrem Freund Sex hast.

Vielleicht könntest du mal so ganz belanglos und nebenbei erwähnen, dass ihr Freund der Jan, ein gutaussehender junger Mann ist und ob sie irgendwelche Pläne für die Zukunft mit ihm hat.

Aus der Antwort deiner Tochter könntest du vielleicht erfahren, welche Pläne sie mit Jan hat. Wenn sie z. B. sagt, keinerlei Pläne , weil sie einen anderen Freund und mit dem eine Beziehung hat, wäre eigentlich schon einiges geklärt.

Dann käme es eben auf dich an, ob alles mit Jan verdeckt weiterlaufen soll, oder du irgendwann dich mal dazu äusserst.

Der junge Mann ist 19 Jahre alt und wie alt bist du ? Irgendwann könnte es sein, dass sich der junge Mann für eine jüngere Frau interessiert. Dann wäre die Sache wohl gelaufen.

Hallo

Ich habe mir gerade überlegt,wie es für mich (M) wäre wenn Mein Vater mit einer meiner platonischen Freundinnen was hätte. Also Sex oder Beziehung. Alles unter der Annahme, dass er und meine Mutter geschieden wären

ich wäre wohl erst etwas verwundert, auch wegen dem Altersunterschied und weil ich seit längerer Zeit nix über das sex-Leben von meinem Vater gehört habe.
aber im Endeffekt würde ich mich für die beiden freuen, und es ihnen gönnen. Ich würde glaube ich zu schätzen wissen, wenn mind. eine(r) von beiden mir das kurz erzählt, so dass ich Bescheid weiß und weder rätsele noch irgend eine peinliche Situation verursache. Aber dann würde ich es als deren Privatsache ansehen und mich nicht einmischen. Vielleicht fände ich es ein wenig lustig, dass ich ungewollt die Kuppelstelle bin .

Aber ich würde weder erwarten, dass es meine Beziehung zu den Eltern noch zu meiner platonischen Freundin stören wird.

in deiner Situation würde ich mit „Jan“ zuerst reden , ob er meint, ihr solltet es deineR Tochter erzählen.

ich denke es ihr erzählen (vorAllem, wenn es Wiederholungen gibt) würde halt bedeuten, dass alle offen damit umgehen können und sich drauf einstellen können

es kann natürlich passieren, dass deine Tochter es (erst) nicht versteht, aber sofern du sie nicht in Sexuellen Dingen kritisierst (wo dann der Vorwurf von Heuchelei näher liegt), undSofern sie jetzt nicht besonders konservativ denkt, sehe ich keinen Grund, warum sie dich kritisieren tun sollte.

viel Erfolg!

readyornotII  01.11.2020, 13:15

tja... in der theorie klingt das mega. in der praxis würde es sich dann ja herausstellen welche folgen so etwas hat. ich denke, ohne dir deine sicht der dinge nehmen zu wollen, dass du nicht die lebenserfahrung hast da eine realistische position zu vertreten. selbst wenn das alles so wäre wie du es dir zurecht denkst, so glaube mir, es HAT auswirkungen. die kennst du nur noch nicht, da dir die lebenserfahrung fehlt. grundsätzlich ist das nichts schlimmes, denn man ist im jungen alter sehr frei in seinen ansichten und hat viele ideen im kopf. aber es ist dennoch nicht ohne folgen, auch wenn diese einem erst im laufe eines lebens bewusst werden. es läuft dann im laufe der zeit ziemlich auf...aber du wirst das alles noch lernen und dann evtl. verstehen was ich meine.

insgesamt wünsche ich dir viele gute erfahrungen!

ich hatte auch mal die chance ein erotisches abenteuer mit einem sehr guten freund meines sohnes zu erleben. der knabe war verliebt in mich und hat mir das gestanden, es war ganz, ganz schlimm, denn ich fand den supertoll, schon immer. aber... es wäre villeicht eine tolle nacht geworden und danach NUR ärger. ärger ohne ende.

mit meinem sohn. dem knaben hätte es das herz gebrochen und eine zukunft hätte es eh nie gehabt. in der phantasie schon, aber in der realtität eben niemals.

schweren herzens habe ich reagiert wie ich es hätte tun sollen. ich habe nichts mit dem knaben angefangen sondern ihn aus dem haus geschickt.

das ergebnis:

ein weiterhin sehr gutes verhältnis mit meinem sohn.

den knaben hab ich nie wieder gesehen und werde es auch nicht. ich weiß aber, dass er heutzutage sehr verliebt ist in seine neue freundin ;)

so... alles gut.

ich denke so herum war es tausendmal besser als einer aufgeheizten stimmung nachzugeben. ich war die ältere, ich hab mir das alles denken können und entsprechend entschieden. ich denke das war verantwortungsvoll und sonst gar nix.

was du da aber getan hast...? ... was soll daraus denn werden? und die aussage, dass du so eine tolle nacht unbedingt noch einmal erleben möchtest... ? wo ist denn dein hirn geblieben?? hinterfrage dich und komm runter. ist bestimmt das BESTE.

alles gute dir und vor allen dingen deiner tochter.

readyornotII  01.11.2020, 13:07

ach ja, das hab ich noch vergessen... dieser knabe hatte nicht nur mir seine liebe gestanden, sondern dies auch meinem sohn kundgetan. das war total dämlich . mein soh hat das gar nicht gut verkraftet und war aus dem häuschen! die freundschaft der beiden hatte sich damit erledigt.

hätte ich mich damals mit dem knaben eingelassen, wäre ich nicht nur den nach einiger zeit los gewesen, sondern meinen sohn gleich für immer mit. DAS war es mir in gar keinem fall wert.

ich bin froh, dass ich damals so konsequent erwachsen reagiert habe, ehrlich gesagt. mein leben wäre heut schlimm und schrecklich. ich hätte es mir nie verzeihen können...