Mein Vater lässt mich nicht zur Schule gehen wenn ich die Klasse wiederholen muss?

7 Antworten

Mich interessiert nicht, woher Dein Vater kommt und welche Lebensgeschichte er hat. Er lebt JETZT in Deutschland. Und da hat er sich an hier geltende Regeln zu halten.

Zu den hier geltenden grundsätzlichen Regeln gehört, dass nicht die Eltern über die Berufswahl bestimmen sondern die Kinder. Ausnahme und zwar die einzige ist, wenn die Berufswahl den Kindern schadet.

Nun rufe also mal das Grundgesetz online auf. Wähle die Seite des Deutschen Bundestages. Und dort schaue, wie sich das Grundgesetz kostenlos auf den Namen Deines Vaters bestellen lässt. Braucht drei Tage, bis es da ist.

Und dann spreche mal mit einer Lehrkraft des Vertrauens.

Die Frage steht allerdings im Raum: Welches Berufsziel hast Du?

Manches Berufsziel lässt sich durchaus auch mit einer Lehre erreichen.

Wenn Du mal im Archiv von dradio recherchierst wirst Du manchen Beitrag finden der erklärt warum eine wiederholte Klasse in unserer Gesellschaft keine Schande sein KANN.

Sicherlich will kein Mensch Deinem Vater seine Wurzeln streitig machen. Aber hier ticken die Uhren nun mal anders. Wir haben nun mal 72 Jahre Frieden. Das verändert eine Gesellschaft. Auch bezogen auf Schule und Ausbildung.

Nebenher:

Ja nach Bundesland bestimmen die Eltern eh nicht. Sondern der Lehrkörper. In manchen Bundesländern können sie mitreden. Dann bestimmt in der Regel aber letztendlich der Lehrkörper. Und in einigen Bundesländern mögen die Eltern das Recht haben zu bestimmen. Stellt sich aber der Lehrkörper dagegen, können auch dann die Eltern Pech haben mit ihrer Entscheidung.

Denn in diesem Staat geht es zunächst mal nicht um Ehre. Es steht das Wohl der Minderjährigen im Vordergrund.

Da kannst Du Dich besprechen. Aber bitte zuerst das Gespräch mit der Schule suchen.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Du bekommst ohne Abschluss keine gute Ausbildung und somit ist sein gewünschter Ruf noch schlechter, als er es gern hätte. Man bekommt auch länger Kindergeld, wenn man ein Jahr wiederholt. Sag ihm vllt, dass dieses Jahr, das er hinschmeissen will, deine Karriere für immer ruinieren könnte.. Übertreib einbisschen

Du musst Dich nicht wirklich widersetzen: Sprich mit Deinem Klassenlehrer und bitte den um Hilfe! Der kann mit Deinen Eltern sprechen und sie davon überzeugen, was das Beste für DICH ist, denn um Dich geht es hier und nicht um Deinen Vater!

Du kannst ihn ja vielleicht mal mit den Lehrern reden lassen, dass die ihm erklären, wie das funktioniert. Außerdem kannst du ihnen erklären, dass das Abitur sehr wichtig ist und er dir durch Verweigerung dieses eine Menge Möglichkeiten für deine Zukunft nimmt und, dass du, wenn du studiert hast, vielleicht auch irgendwann einen besseren Ruf haben wirst.

Kannst versuchen mit deinem Lehrer zu Reden.

Er/Sie könnte einen Termin machen,um es deinem Vater "gut zu reden"