Mein Vater ist Choleriker?

5 Antworten

" Hallo, ich habe wirklich ein großes Problem mit meinem Vater. Ich habe den Verdacht, dass er Choleriker ist. Er schreit nur herum, wirft einem Sachen an den Kopf und brüllt was das Zeug hält. Gerade eben war es wieder sehr,sehr schlimm. Er kam rein und hat herumgebrüllt weil ich mir die Nägel lackiert habe, ich war dann total perplex und sage einfach gar nichts, wie jedes mal. Er hat aber eine Antwort verlangt um danach noch mehr auszurasten. Er hat mich so sehr angeschrien, dass ich wirklich Angst bekommen habe "

Was da zwischen euch läuft ist reiner Psychoterror - und nicht gut für deine Entwicklung - da entstehen Traumatisierungen für´s ganze Leben !

Als Vater ist er kein Vorbild - höchstens ein abschreckendes Beispiel - wie ein Vater nicht sein sollte - das ist ja der reinste Horror !

Du brauchst dir das nicht gefallen zu lassen - sein Verhalten kann dich schädigen - und ist nicht akzeptabel !

Ruf mal beim Ki-und Jugendtelefon an - und lass dich beraten - was du tun kannst - um diesem Terror zu entkommen !

Tel. 0800 - 1110333 !

Ist eigentlich immer das selbe Problem, auf Grund von der Unfähigkeit, Argumente , oder Meinungen aus zu tauschen, sprich Überforderung, kommt der gefürchtete Kontrollverlust. Die Grenze wird dabei Stück für Stück weiter ins Negative verschoben, deswegen ist hier dringend professionelle Hilfe von Außen geboten! Es muss nicht zwangsläufig zu einer totalen und endgültigen Trennung kommen, was ja den Sinn einer Familientherapie völlig überflüssig machen würde. Ein erster Schritt wäre, durch eine Kamera mit Ton, die Geschehnisse zu dokumentieren und in geeigneter Möglichkeit als Hilfsmittel zu Rate zu ziehen. Evtl. kannst Du nicht auf die Hilfe deiner Mutter zählen, denn anscheinend ist sie genauso mit der Situation überfordert. JA wäre eine Möglichkeit usw. Alles Gute

Choleriker ist meiner Meinung nach nur ein anderer Ausdruck für Mann mit extrem schlechtem Benehmen. Leider ist es so, dass diese Menschen für Kritik kaum empfänglich sind. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist dich mit deiner Mutter zusammen zu tun und ihn gemeinsam auf den Pott zu setzen, in der Hoffnung, dass Hunde die bellen, nicht beißen.

crashlady  12.12.2011, 16:54

gibt auch cholerische Frauen und hat mit schlechtem Benehmen nich wirklich viel gemein.

Dummie42  13.12.2011, 14:43
@crashlady

Alles was es bei Männer gibt, gibt es immer auch bei Frauen und umgekehrt. Trotzdem sind Frauen für gewöhnlich von klein auf darauf dressiert worden, sich mehr im Griff haben zu müssen, während man Jungen Wutausbrüche viel eher durchgehen lässt. Wenn das allerdings zu oft passiert, hat man später einen cholerischen Mann, der sich das Recht heraus nimmt, jeden, von dem er meint, er stünde im Rang unter ihm, nach Lust und Laune zusammenzuscheißen.

du Arme, es gibt nichts Schlimmeres als Brüllerei im Haus. Wer brüllt hat unrecht, das ist schon mal klar. Dein Vater sollte eine Antiaggressionstraining machen und sich mal untersuchen lassen. Vielleicht hat er Probleme mit den Testosteronen oder der Schilddrüse. Du solltest mit deiner Mutter reden, wie ihr dem Geschrei am besten ein Ende macht. Lasst euch doch nicht terrorisieren. Das hat doch keiner nötig.

Mucker  14.12.2011, 15:40

Genau Miezekatze ! Das halten ja noch nicht mal Kätzchen oder ausgewachsene Katzen aus ! DH!

Die is aber leider schon kaputt, dein Vater wirds immer schlimmer machen, wenn er sich nich ändert. Ich hoffe für euch alle, daß es bei den verbalen Ausrastern bleibt.

Manchmal ist aber eine Trennung für alle Beteiligten das Beste. Spätestens, wenn du es nich mehr aushälst, solltest du Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und das Gespräch mit deinem Sozialarbeiter suchen. Das kannst du natürlich auch schon machen bevor alle Stricken reissen. Der Sozialarbeiter kann zwischen euch auch vermitteln, als neutrale Person.

Kopf hoch, du schaffst das schon! ;)