Mein Vater hat mich enterbt?

Support

Hallo Kira777422,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

8 Antworten

Liebe Kira,

das ist ja furchtbar. Das tut mir sehr sehr leid für Dich. Mit so einer Situation klar zu kommen, ist sehr schwer. Ich empfehle Dir, Dir sofort Hilfe zu holen.

1) Telefonseelsorge

2) Jugendamt

3) Sozialarbeiter der Diakonie oder der Caritas.

Die fachlich geschulten Personen können eine Risikoanalyse vornehmen und abwägen, welche Hilfe-Maßnahmen jetzt wichtig sind.

Kira777422
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Nordlicht979  05.01.2024, 19:36
@Kira777422

Du bist und bleibst ein liebenswerter Mensch, ob Dein Vater das sehen will oder nicht.

In Deutschland [hast Du deutsche Staatsangehoerigkeit?] kann er Dich weder enterben, noch aufhoeren, Unterhalt zu zahlen oder Deine Mutter zu unterstuetzen [sofern diese nicht selbst berufstaetig ist]. Dein Hobby muss er allerdings nicht zahlen.

In einem zivilisierten Land kann er sich nicht wie ein Pascha auffuehren, der ueber das Wohl und Wehe seiner engsten Angehoerigen entscheidet.

Lebt er denn zusammen mit Euch? Wenn nicht, muss er Euch Unterhalt zahlen. Hast Wenn ja, will er fuer die sorgen und fuer Dich nicht?

Und weshalb hat er Deiner Mutter Geld weggenommen? Weshalb tut er das, obwohl er Wut auf DICH hat?

Ich blicke bei Deinem Bericht nicht voll durch. Wahrscheinlich warst Du zu aufgeregt, als Du ihn geschrieben hast.

Merke: Du bist minderjaehrig - und was Du auch immer getan haben magst, um ihn so in Wut zu versetzen - er darf Dir trotzdem weder Dein Zuhause, noch Deinen Lebensunterhalt entziehen.

Was er zu Dir gesagt hat, naemlich, dass Du "nichts wert" seist und dass er das Leben Deines Bruders ueber das Deine stelle, hoert sich fast wie eine Drohung an.

In Deutschland gibt es Gesetze. Er macht sich strafbar, wenn er nicht mehr fuer Deinen Lebensunterhalt aufkommt und dass er Dich bedroht und seelisch unter Druck setzt, ist ebenfalls strafbar

Wende Dich an das Jugendamt, oder an die naechstgelegene Polizeistation und bitte um Schutz. Die informieren dann das Jugendamt und bringen Dich dann erst einmal in Sicherheit .

Was meinst Du uebrigens damit, dass Du "keine Familie" mehr haettest? Du hast schliesslich noch Deine Mutter und Deinen Bruder. Oder wenden die sich nun auch von Dir ab? Wenn das zurrifft, ist es besser keine Familie, als so eine zu haben.

Letztendlich: ich habe doch ein wenig Zweifel daran, dass Dir "alles genommen" wurde. Offensichtlich bist Du nicht auf der Strasse, musst nicht hungern und frieren, sondern hast einen Computer und Internetanschluss zur Verfuegung, sodass Du auf GF unterwegs sein kannst.

Was auch immer Dein Vater zu Dir gesagt haben mag - es geht Dir offensichtlich nicht so schlecht, wie Du es darstellst. Das stimmt mich nachdenklich und ich beginne, mich zu fragen, wie viel Prozent Deiner Geschichte der Wahrheit entspricht, sorry.

Kira777422
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Kira777422
Fragesteller
@Kira777422

Leider ist die Geschichte total wahr und es geht mir wirklich ziemlich schlecht gerade, auch wenn es für dich nicht so klingt.

Sterntaler927  05.01.2024, 16:13
@Kira777422

Kira, ich lese gerade, dass DU "wuetend" geworden bist, als er Dir nicht die Erlaubnis gegeben hat zu diesem Geburtstag zu gehen. Erst dann ist ER wuetend geworden...Nun gut, all das, was er zu Dir gesagt hat, haette er Dir trotzdem nicht sagen duerfen. Das war grausam; ebenso,wie die Drohung, Dich in Dein Heimatland zu schicken. Allerdings: Du kennst Deinen Vater schon 15 Jahre lang; Du weisst, dass er keinen Widerspruch duldet und noch weniger, dass Du "wuetend" wirst, wenn er Dir etwas nicht erlaubt. - Ich moechte gar nicht wissen, wie sich dieses "Wuetendwerden" abgespielt hat, welche Worte da gefallen sind. Daraufhin ist er durchgedreht. Haette er nicht sollen; offensichtlich ist seine Eitelkeit groesser, als seine Faehigkeiten als Vater. Aber Du haettest ihn auch nicht provozieren duerfen. Lass ihn ein, zwei Tage abdampfen und dann entschuldige Dich bei ihm. Das wird ihm schmeicheln. Tu alles, was Du kannst, um die Situation zu entschaerfen und fuer die Zukunft behalte stets im Hinterkopf, wie gefaehrlich und boesartig dieser Mann ist.

Spaetestens, wenn Du volljaehrig bist, eine Ausbildung hast und Dein eigenes Geld verdienst, verliert dieser Mann seine Macht ueber Dich; dann hast Du nach deutschem Gesetz die Freiheit, zu gehen, wohin immer Du magst .

Denke hier geht es um die "Ehre der Familie". Da weißt du selbst, was du lt. deiner (vermutlich nahöstlichen oder nordafrikanischen) Kultur machen kannst oder in deren Augen falsch gemacht hast und musst dich eben entscheiden.

Vielleicht sieht er sich auch wg. etwas dazu gezwungen. Wie wär's, wenn du mit ihm offen redest? Aber wenn meine Vermutung richtig liegt, ist das eben ein Kulturkonflikt.

Kira777422
Fragesteller

um zu erkennen, dass es ein Kultur Konflikt ist muss man kein Einstein sein. Wie gesagt er ignoriert mich. Aber trotzdem danke für die Antwort

FernandoGF  05.01.2024, 16:19
@Kira777422

Ich meine. Normalerweise kann man drüber reden. Im Falle eines Kulturkonflikts kommt eben noch dazu, dass du dir ggf. vorstellen kannst, was da falsch läuft. Denke da steht dein Vater auch unter dem Druck, hier für Ordnung zu sorgen.

Also: versuche entweder Eingeständnisse zu machen oder es wird wahrscheinlich nichts. Dabei kommt es aber auch drauf an, ob du damit klarkommst und auch, ob es nicht ggf. sogar gefährlich wird.

Das kannst nur du beantworten. Es ist normal, dass Eltern und Kinder verschiedene Ansichten haben und dass auch gerade Väter mal gereizt sind, weil sie auch viel Verantwortung tragen. Wenn du meinst, es gäbe hier ein Missverständnis, dann solltest du mit deinem Vater reden. Er hat seine Tabus, kann hier ggf. nicht über seinen Schatten springen, weil genau das von ihm verlangt wird.

Wende dich bitte umgehend an das Jugendamt, wenn die Zustände so ernst sind.

Die können dich vor deiner Familie schützen. Dazu gehört auch zurück schicken ins Heimatland wenn du dort nicht sicher bist oder wenn du z.B. Zwangsverheiratet werden könntest. Im Notfall wenn akut was ist, kannst du dich auch an die Polizei wenden, die schützen dich dann und übergeben dich ans Jugendamt.

Im besten Fall beruhigt sich dein Vater wieder und morgen sieht alles schon wieder anders aus, falls nicht oder das heute noch irgendwie eskaliert, hole dir Hilfe.

Erstmal vorweg: Richtig enterben kann man dich in Deutschland nicht, der Pflichtteil (hälfte vom normalen rechtlichen Anspruch) steht dir immer zu, selbst wenn du "enterbt" bist.

Sport muss er dir nicht zahlen, da hast du ggf. wirklich Pech, aber oft lassen sich Verträge gar nicht so einfach und schnell kündigen. Viele Vereine haben Kündigungsfristen von mehreren Monaten bis einem Jahr, so lange könntest du dort also trotzdem weiter hin.

Er sagte auch das mein Leben nichts wert sei [...] . Er sagte auch das er gar keine Tochter haben wollte und ich eine Schande für ihn sei und das schlimmste was überhaupt für ihn passiert ist sei

Nur du kannst einschätzen, wie ernst er das gemeint hat. Wenn er das ernst meinte, gehe auf jeden Fall zum Jugendamt und bitte um Inobhutnahme. Denn so ein Umfeld tut dir definitiv nicht gut, gerade wenn deine Mutter einfach nichts tut.

Ja, das klingt nun erstmal hart, aber du kannst dir ein Leben ohne diese Leute aufbauen, wenn sie dich so verachten oder du dem Rest nicht wichtig genug bist, um dich zu schützen. Das tut weh und ist erstmal schwer, wird es auch immer wieder mal sein, aber deswegen ist dein Leben nicht wertlos, du bist wichtig. Und du hast es verdient ein glückliches Leben zu führen.

Eine Freundin von mir hat Eltern, die sie mit 14 in die Heimat schicken wollten um sie dort zu verheiraten. Sie ist zum Jugendamt am Abend vor der Abreise und die haben sie geschützt und nicht ausreisen lassen. Zu ihren Eltern hat sie keinen Kontakt mehr, der Vater und Bruder waren schlimm und haben sie nur als Ware, nicht als Menschen mit Gefühlen, gesehen die man gewinnbringend an irgendeinen Mann verkauft egal wie es ihr geht und die Mutter auch nichts getan. Sie hat der Mutter angeboten mit ihr zu kommen, wollte sie nicht. Die Mutter hat durch nichts tun also ihre Entscheidung getroffen, sowohl als es um die geplante Zwangsheirat ging, als auch aus der Familie zu "fliehen".

Das waren sehr schwere Jahre für sie, ich habe sie erst Anfang 20 kennengelernt. Sie hat mehrere Therapien gemacht, eine mit 14 als sie frisch aus der Familie war, wo sie aber noch nicht bereit war über Dinge zu reden und Jahre später nochmal zwei, die ihr dann wirklich geholfen haben. Ja, ihr fehlt ihre Familie manchmal, gerade bei wichtigen Dingen im Leben wie der Hochzeit und ja, nicht nur das Konstrukt Familie sondern auch die Personen (es gab ja auch gute Zeiten), aber sie hat sich ein tolles Leben aufgebaut, mit einen Job den sie mag und engen Freunden die die Familie immerhin in Teilen ersetzen können, dazu noch viele weiter gute Bekannte. Das Leben kann also weiter gehen, auch wenn es gerade nicht danach aussieht.

Okay das ist ganz schön gemein. Was sagt deine Mutter dazu? Sowas wie Gym nicht mehr bezahlen geht natürlich, aber er hat als Elternteil immer noch die Fürsorgepflicht. Auch einfach "abschieben" kann er dich nicht. Würde mich auch ans Jugendamt wenden

Kira777422
Fragesteller

Meine Mutter darf nichts sagen. Sie ist eine Puppe die einfach nur darstehen und nicht den Mund aufmachen darf