Mein vater hat meine mutter betrogen

22 Antworten

Hallo kosmicblue,

ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Lass es besser sein. Es nützt niemandem etwas, wenn Du nun auch noch Benzin ins Feuer gießt und die negative Energie weiter schürst. Die Frau ist erstmal außen vor, es betrifft NUR eure Familie und davon Deinen Vater und Deine Mutter, die nun viel reden müssen, um eine Entscheidung zu treffen, wie das ganze weitergeht.

Außerdem noch ein paar Gedankenanstöße: Weißt Du über die Ehe Deiner Eltern Bescheid? Ist sie glücklich? Was ist, wenn Deine Eltern sich zum Beispiel schon seit Jahren ständig streiten und Du als deren Kind bekommst es vielleicht gar nicht so oft mit, weil Du öfter außer Haus bist? Fallen vielleicht Beleidigungen und Vorwürfe? Vielleicht auch von Deiner Mutter an Deinen Vater, und das schon seit Jahren? Reden sie miteinander über Probleme, hören sie sich gegenseitig zu? Gibt es noch Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten, Wertschätzungen des Anderen? Haben Sie noch Sex? Haben Sie gemeinsame Lebensziele und Perspektiven auch jetzt noch, wenn die Familienplanung schon lange abgeschlossen ist?

Was vermisst Dein Vater an der Beziehung, was Deine Mutter? Gibt es noch Liebe oder ist alles grauer Alltag? Wo gehen sie hin, wenn sie Sorgen und Probleme haben oder sich einfach mal die Zeit vertreiben und die Seele baumeln lassen wollen? Unterstützt Deine Mutter Deinen Vater liebevoll und umgekehrt? Oder nörgeln sie ständig nur aneinander herum bzw. leben gelangweilt nebeneinader her? Kannst Du all diese Fragen sicher beantworten? Kannst Du überhaupt über etwaige Beweggründe Deines Vaters Bescheid wissen?

Auf der anderen Seite: Diese andere Frau, wusste sie es wirklich von Anfang an, dass Dein Vater verheiratet ist? Und wenn: Hört sie ihm vielleicht zu? Schenkt ihm Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit? Gibt ihm das, was ihm vielleicht lange schon fehlt?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich kenne die Umstände natürlich nicht und finde es grundsätzlich schlimm, wenn Fremdgehen stattfindet, wenn in der Beziehung wirklich (bis auf die Alltagsproblemchen, die ja irgendwie jeder hat) alles in Ordnung ist. Aber ich kann es nachvollziehen, wenn über Jahre hinweg die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt werden können (und damit meine ich nicht nur Sex, sondern in erster Linie Nähe, Vertrauen, Gemeinsamkeitsgefühl, Interesse aneinander etc.).

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und dass sich für euch alles zum Positiven wendet!

Auch deine Eltern sind keine 18 mehr und wissen, was sie zu tun und zu lassen haben. Das müssen sie mit sich selbst ausmachen.

Mein Rat:

Du kannst der Frau nicht das Telefon wegnehmen.
Drohungen solltest du auch unterlassen.
Halte dich da raus.
Wenn du unbedingt jemanden zur Rede stellen willst, dann sprich mit deinem Vater. Zum Betrügen gehören nämlich immer 2.

AstridDerPu

Ganz ehrlich? Das geht dich überhaupt nichts an, auch wenn es hart klingt.

Diese Frau hat nicht eure Familie zerstört, das hat dein Vater ganz alleine geschaft.

Handy wegnehmen wäre Diebstahl und im Zweifelsfall kommt es noch zu einer Rangelei, denn meinst du, sie lässt es sich ohne Gegenwehr abnehmen? Das lass mal schön sein.

Du hast dich da rauszuhalten, so schwer es auch fällt.

Sei für deine Mutter da, aber lass die Frau in Ruhe. Deinen Vater solltest du, wenn es sein muss, zur Rechenschaft ziehen, aber nicht die Frau

Atzec  12.02.2014, 09:31

Diese Frau hat nicht eure Familie zerstört, das hat dein Vater ganz alleine geschaft.

Woher glaubst du denn, das zu wissen...? Auch die Mutter wird ihren Anteil beigesteuert haben...

Bogenschuetzin  12.02.2014, 09:34
@Atzec

Das kann ich nicht beurteilen, aber die Frage hier war ja nicht, ob die Mutter schuld ist. Es stand im Raum, der Frau zu sagen, dass sie die Famile zerstört hat und das ist nicht richtig. ER ist fremdgegangen, obwohl er Familie hat.

Darüberhinaus finde ich nicht, dass es irgendwas gibt, was Fremdgehen rechtfertigen würde. Sicherlich wird in der Beziehung irgendwas nicht intakt gewesen sein, sonst wäre das nicht passiert, aber wer nun an den Beziehungsproblemen Schuld hat, wissen wir nicht und tut auch nichts zu Sache. Fakt ist einfach, dass er fremdgegangen ist. Das tut man nicht also muss man in erster Linie ihn zur Rechenschaft ziehen, nicht "die Andere" und nicht die Mutter, einzig ud alleine IHN

Atzec  12.02.2014, 09:39
@Bogenschuetzin

Halten wir mal fest, dass für irgendwelche Schuldzuweisungen uns schlicht die näheren Kenntnisse fehlen. Ohne Not geht auch niemand fremd.

Bogenschuetzin  12.02.2014, 09:44
@Atzec

Nein, ohne Not geht niemand fremd. Aber Fremdgehen kann auch durch nichts gerechtfertigt werden. In meinen Augen jedenfalls. Das mag aber jeder anders sehen

CrazyDaisy  12.02.2014, 10:17
@Bogenschuetzin

Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Man kann auch aus Übermut fremdgehen, aus Abenteuerlust heraus, aus Eitelkeit, etc. oder einfach, weil die Gelegenheit da ist. Aus Not muss es nun wirklich nicht sein... ;-)

ginatilan  12.02.2014, 10:29
@CrazyDaisy

Man kann auch aus Übermut fremdgehen, aus Abenteuerlust heraus, aus Eitelkeit, etc. oder einfach, weil die Gelegenheit da ist.

dann hätte der Vater das aber schon viel früher gemacht und nicht erst nach 28 Jahre Ehe.

übrigens sind nicht alle Männer so wie du sie einschätzt

CrazyDaisy  12.02.2014, 11:45
@ginatilan

Wann wer aus welchen Gründen fremdgeht, ist sehr wahrscheinlich individuell ganz einzigartig. Da maße ich mir kein Urteil darüber an. Und wer spricht hier von Männern alleine? Auch Frauen gehen fremd, nicht nur aus "Not", sondern ebenfalls aus Übermut, Abenteuerlust, Eitelkeit etc.

"Will ihr sagen das sie familien zerstört2 - Dein Vater ist mit ihr genau so sehr fremdgegangen, red doch erstmal mit ihm.

"und evtl das telefon wegnehmen wenn sie wen anrufen will, kann mir bitte jemand einen rat geben" - Ja, das lässt du schön bleiben, damit machst du dich strafbar.

"Trotzdem weiß diese frau das mein vater verheiratet" - Das weiß dein Vater aber auch. Zum Fremdgehen gehören immer zwei.

"sie sich fernhalten soll, sonst komm ich wieder!" - Drohen willst du ihr also auch noch.

Halte dir mal eins vor Augen: Dein Vater ist fremdgegangen! Das ist scheixe und es tut mir leid, dass du und deine Mutter das durchmachen müssen. Aber das ist nicht die Schuld dieser Frau. Wer euch gegenüber Schei*e gebaut hat, ist dein Vater! Das berechtigt dich nicht, jemanden zu bedrohen und zu belästigen.

Ja, als Kind hat man immer einen eigenen Standpunkt, wenn so etwas passiert. Aber... Du solltest mal wirklich ganz genau überlegen: Dein Vater war ganz genauso beteiligt! Er ist ebenso fremdgegangen. Genauso geht es um die Ehe deiner Eltern, die definitiv nicht "okay" sein kann, wenn ein Partner (oder sogar beide) fremdgehen.

Deine Eltern müssen das unter sich klären! Und dann entscheiden, wie sie die Ehe weiterführen! Auch, wenn als Kind, das unheimlich schwer ist, und man natürlich einen Groll gegen die Frau hegt...sie ist nicht die allein-Schuldige an dieser Geschichte!

Von daher...lass' die Finger von deinen Plänen...denn DU trägst die Konsequenzen und die können deine Zukunft definitiv zerstören! Das sollte dir, auch jetzt, nicht egal sein!