Mein Vater fragt nach Mathearbeit, was nun?

6 Antworten

Guten Tag.

Mal eine ganz wichtige Frage. Schlägt Dein Vater Dich? Wenn ja, dann wende Dich bitte an eine Vertrauensperson. Wenn nicht...siehe unten.

Dein Vater macht sich eben Sorgen. Und gute Eltern reagieren nunmal manchmal so, wenn ihre Kinder eine schlechte Note schreiben.

Hast Du schonmal überlegt Nachhilfeunterricht zu nehmen.

Ich fasse zusammen: DU hast die Mathearbeit vergeigt. Dafür suchst du jetzt Ausreden und belügst deinen Vater.

Was soll ich sagen?

Steh zu deinen Taten ohne Ausflüchte, gib das dämlich Handy ab und entschuldige dich bei deinem Vater!

Der ist nämlich, so wie du es schilderst, im Recht (Wenngleich das Rumbrüllen keine Art ist, aber da scheint ihr beide euch ja nichts nachzustehen)

Someone930
Fragesteller

Joa anlügen, das Ding ist es ist wirklich nicht so einfach wie es sich anhört, ich kann es nicht in Worten wirklich zsm. fassen, aber meinem Vater dem ist es egal ob ich mich entschuldige oder nicht, wegen dieser Arbeit (beim lernen) hab ich eine fette Backpfeife in mein Gesicht bekommen und eine Woche nicht mit ihm geredet. Ich habe Stunden lang für diese Arbeit gelernt und alles umsonst. Mein Vater wird mir nicht nur mein Handy wegnehmen er wird mir Dinge für eine lange Zeit verbieten als ,,bestrafung"

1975Lars  01.12.2021, 17:31
@Someone930

Bei Deiner Schilderung kann ich Dir nur raten Dich an eine Vertrauensperson (Vertrauenslehrer z.B) zu wenden. Gewalt gegen Minderjährige geht garnicht. Du könntest Dich alternativ natürlich auch an jede andere Person wenden, die Dir nahesteht. Wenn Dir da Niemand einfällt kannst Du Dich auch an das Jugendamt oder die Polizei wenden. DU BIST NICHT ALLEINE .

Pro Tipp: Wenn du sowieso sicher bist dass du dein Handy abgeben musst, dann gib ihm die Arbeit und dein Handy gleichzeitig und sag etwas in Richtung wie: Hab viel gelernt, die Arbeit war so schwer aber das Handy kannst du mir gleich abnehmen.

Wenn du Glück hast dann merkt der Vater dass du es versucht hast, da du dein Handy freiwillig abgibst und deinen Fehler einsiehst.

Was aber klar ist: Irgendwie musst du es sagen.

Aus einem Kommentar von Dir:

 fette Backpfeife in mein Gesicht bekommen und eine Woche nicht mit ihm geredet.

Gewalt ist nie zu akzeptieren. Von niemanden gegen niemanden. Ich hoffe, es war nicht noch ein bisschen mehr. Falls es noch nicht schlimmer war, wende Dich an:

  • Notfall-Seelsorge (24 h, kostenlos und für Jugendliche): 0800 - 111 0 333, Email: unter www.telefonseelsorge.de
  • Gerne auch an (allgemeine) Notfall-Seelsorge: 0800 - 111 0 111 (ev.), 0800 - 111 0 222 (rk.)
  • Allgemein 116123 (kostenlos)
Ich habe Stunden lang für diese Arbeit gelernt und alles umsonst.

Suche Dir aus Deiner Klasse eine Lerngruppe zusammen. Erklärt euch gegenseitig die Sachen, lernt zusammen. Dann geht es besser. Sicher habt ihr einen geeigneten Bereich dafür in der Schule.

Mein Vater wird mir nicht nur mein Handy wegnehmen

Das scheint erst einmal angebracht zu sein. Deine Hauptaufgabe ist es zur Zeit, Dir Bildung, Bildung und noch einmal Bildung anzueignen. Alles andere kann sein, muss aber nebenher laufen und nicht als Hauptzweck.

Vereinbare lieber mit Deinem Vater einen smartphonefreie Lerneinheit von X Uhr über mehrere Stunden bis Y Uhr und lass Dir danach das Smartphone wiedergeben.

Gehe jetzt gleich zu Deinem Vater und gebe ihm die Arbeit. Bevor Du ihm die Arbeit gibst, sage ihm direkt, dass Du echte Angst vor ihm hast. Dass Du weißt, dass Du Dich mehr anstrengen willst und daher auch mit vereinbaren willst, was ab jetzt anders laufen muss.

Das musst Du durchstehen, schiebe es nicht hinaus.

Tja da musst du halt durch. Man kann wohl nichts gegen machen, du wirst es schon überleben, was soll groß passieren? Meine Eltern sind auch streng gewesen, aber siehe da, ich lebe auch noch :)