Mein vater beleidigt mich ständig?

Achso und jetzt ist er gekommen und hat gesagt ich soll ihm mein handy um 21 uhr geben

4 Antworten

Geschätzte Leonie

Was Du hier beschreibst, geht definitiv viel zu weit (seitens Deines Vaters, aber eben auch Deiner Mutter, weil sie Dich nicht schützt!) und so kann / darf es nicht bleiben.

Wenn Du in der Schule einen Vertrauenslehrer hast, dem Du traust, dann sprich mit ihm darüber und bitte ihn um Unterstützung beim Gang zum Jugendamt - wenn Du den Lehrer nicht mit ins Boot holen möchtest, wende Dich bitte direkt (vorallem schnellstmöglich) ans Jugendamt. Deine Situation Zuhause erfordert rasch professionelle Hilfe und Schutz für Dich, da Du Dich schon ritzt - ein deutliches Alarmsignal Deiner Psyche.

Auch weil Dein Vater sich (leider!) schon in einem strafrechtlich relevanten Bereich bewegt, brauchst Du diese Hilfe, Du hast das absolute Recht, beschützt zu werden. Dafür brauchst Du Dich auch auf keinen Fall zu schämen, denn es nicht Deine Schuld und weder Du, noch sonst jemand, hat solch ein Verhalten verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe deinen Vater nicht. Kinder und Jugendliche sollen raus und ihre Kontakte pflegen, damit sie eben nicht ständig am Handy sind.

Allerdings solltest du auch für die Schule lernen, das ist wichtig, aber halt nicht immer.

Drohungen und Beleidigungen sind in der Erziehung nicht angebracht, aber leider machen das sehr viele Eltern.

Vielleicht solltest du mal mit deinem Vater, mit deiner Mutter oder mit einer Lehrerin (Schulpsychologin/-sozialarbeiterin) darüber reden.

Dein Vater überschreitet deutlich Grenzen. So geht das nicht weiter.
Wende dich bitte an das Jugendamt, liebe Leonie, lass dich nicht schlecht behandeln und schon gar nicht bedrohen.
Sobald er dir mit Gewalt droht, ist das schon eine Straftat. Also bitte hol dir Hilfe. Es geht mehreren so, du bist also nicht allein

Ich wollte heute raus und mein Vater sagte nein ich soll was für die schule machen und nicht immer draußen sein mit "idioten" und "dummen" .

Mit der Schule hat er Recht und was deine Freunde angeht, darf er seine eigene Meinung haben

Dann beleidigt er mich öfters als dumm und als misststück und das er mich schlägt,ich habe echt Angst vor im. Und meine mutter macht da mit. Genau eben ist er hochgekommen und hat gesagt das er mich gleich schlägt und hat geschrien und eine Faust gemacht zu mir

Das ist absolut nicht okay! Wende dich bitte ans Jugendamt!

fange auch solangsam an mich zu ritzen

Ritzen lässt deine Probleme weder leichter ertragen noch bessern sich die Umstände, wenn du dir die Arme zerschneidest. Und. Die Narben bleiben dein Leben lang!

sagt er man merkt das du mit dummen leuten unterwegs warst

Der Spruch mag dir nicht gefallen aber siehe meinen ersten Satz

Achso und jetzt ist er gekommen und hat gesagt ich soll ihm mein handy um 21 uhr geben

Ja. Das darf er.