Mein Uhrenverschluss (Kippfaltschließe) springt andauernd auf bzw. ist kaputt... Wo könnte ich mit der Uhr hingehen um diesen reparieren zu lassen?

2 Antworten

Passiert so ziemlich jeder Faltschließe nach der Zeit.

⇨ Meist versetzt sich die untere Schiene der Schließe oder wird krumm nach der Zeit, da die Schließe immer wieder geöffnet und geschlossen wird (Druck).

Mit geübten Geschick kann man eine stumpfe Beißzange an dem rot markierten Punkt ansetzen und nach innen richten. Dann sollte die Schließe nach kurzen Versuchen wieder schließen:

Bild zum Beitrag

Meist ist aber was am Schloss nicht mehr in Ordnung oder der Dorn hat sich gelöst.

Meine Empfehlung: Du kannst zum Uhrmacher gehen, der richtet dir das wie oben beschrieben in no time. Wenn was an der Schließe defekt sein soll, wird ein kostenfreier Kostenvoranschlag erstellt, dem du dann zustimmen kannst.

Alternative: Natürlich kannst du auch bei vielen Modellen einfach ein Lederarmband ansetzen. Anstoßbreite messen!

Wenn du mal ein sehr scharfes Bild seitlich und von oben ergänzt in deiner Frage, kann ich mir das genauer anschauen und den Fehler eventuell eingrenzen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, kaputt, Uhr)

U7rmacher  16.07.2020, 08:57

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Ist es sehr weit hergeholt, wenn mir da ein Uhrmacher einfällt?
Passt auf jeden Fall eher, als der örtliche Metzger.