Mein Tattoo pellt sich?

5 Antworten

Hey Polymma,

nach einer Woche 'pellt' sich Dein Tattoo... ja ist doch super!!

Du darfst nicht vergessen, beim tätowieren wird Deine Haut verletzt. Also entsteht erstmal eine offene Wunde und die muss schliesslich wieder verheilen. So bildet sich Kruste, leider fängt dann auch meist das jucken an. Ein ganz normaler Verheilungsprozess.

Sobald bei mir der Juckreiz einsetzte, wusste ich, die Haut ist zu trocken und brauch Fett. Ganz normal mit Creme einschmieren ..ich habe tatsächlich Handcreme mit Kamille benutzt... So wird die Kruste nun auch wieder weich und lässt sich besser lösen

Etwas Farbe dürfte eigentlich nur die ersten 2-3 Tage nach dem Stechen austreten.. und die setzt sich in der Kruste ab.

Wenn Du Dein Tattoo gut pflegst, d.h. etwa 6 Wochen keine Sonne, Sonnenbank, Sauna, oder Schwimmbad, dann wirst Du vielleicht schon in einer Woche komplett alles verheilt haben.

Kleiner Tipp, wenn's zu doll juckt, mit den Fingerkuppen leicht über die Stellen klopfen.. das hilft wirklich 😋

Das ist ganz normal. Das ist eben die Kruste der Wunde mit den Farbpigmenten die noch in der obersten Hautschicht drin ist. Aber keine Sorge dein Tattoo färbt nicht ab, die oberste Hautschicht erneuert sich immer, die Farbe die dein Tattoo bildet ist in der Lederhaut und geht nicht mit raus WENN DU NICHT KRATZT. Aber ich finde es schon krass dass du deine Folie 3 Tage lang drauf lassen musstest, das ist ziemlich untypisch. Die Folie ist ja ein Paradis von Keimen und sollte eigentlich nur als Schutz auf dem nach Hause Weg und in den ersten paar Stunden drauf bleiben. Danach sollte sie abgemacht werden damit das Tattoo frische Luft bekommt und gut abheilen kann. Stell dir mal vor das ganze Wundwasser und die Vaseline sifft 3 Tage lang  vor sich hin. Ich würde dir beim nächsten Mal raten die Folie nach ein paar Stunden schon abzumachen, immer einzucremen und dem Tattoo frische Luft lassen. Lg :)

LynXanA  14.04.2017, 09:01

Das ist so eine spezielle Folie, die die Heilung unterstützt und atmungsaktiv ist. So wie eine 2. Hautschicht wurde mir gesagt. Heißt Suprasorb, hatte ich auch und war super. Sollte auch mindestens 1-2 Tage drauf bleiben.

Das ist völlig normal. Ein frisches Tattoo ist wie eine offenen Wunde. Und auch dort bildet sich schorf. Dieser hat natürlich die Farbe des tattoos. Nicht knibbeln!!!! Sondern von allein abfallen lassen. Gehe in ca 6 Wochen zum nachstechen.

POLYMMA
Fragesteller

okay danke :)

PiaLu  14.12.2016, 22:39

Mach dir keine sorgen- hatte das bei jedem meiner 17 tattoos:-)

POLYMMA
Fragesteller

Gut das beruhigt mich 😁

Klar. Der Grind muss ab. Aber nicht kratzen!

Am besten nochmal hingehen und fragen :-)