Mein Tanzpartner ist meist nicht im Takt, was tun?

5 Antworten

Also, ihr tanz ja schon recht lange zusammen und eigentlich hätte er das schon so langsam auf das Niveau bringen können, dass er wenigstens den Takt hört. Ich, als Profitänzerin, die schon Turniere getanz habe kann nur sagen, wenn du persönlich ein Ziel hast und der Meinung bist, dein Partner schafft es einfach nicht, dann hindert er dich schon daran, denn man muss schon einige Verbesserung sehen und gemeinsam duchgemacht haben. Aber wie es scheint habt ihr eine Qualitätsdifferenz und dann muss man sich mal umschauen, ob es da nicht jemanden gibt, der etwas zielstrebiger ist und die Theorie schneller auffasst und in der Praxis umsetzt. Überlege es dir mal. ich denke er wäre auch nicht sehr enttäuscht, weil du deutlich mehr von dem Tanzen erwartest.

Ganz ehrlich - mir der Einstellung könnte er mir nicht verkaufen das alles überhaupt zu wollen. Da es hier aber (so lese ich's heraus) um deine Passion geht muss er einfach eins von zwei Dingen machen:

  1. Seine (schlechte) Einstellung zu all dem ändern und sich wenn auch vor allem dirzuliebe wirklich reinknien!
  2. Es dir völlig frei Stellen, auch einfach mit einem anderen Tanzpartner zu tanzen, damit er deinen Zielen nicht im Weg steht.

Sofern er dir auch Option zwei anbietet du das aber nicht willst....naja, dann musst du dich für diese Option öffnen, zwingen kannst du ihn nicht :/

ArwenPotter
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Sagen wir mal so, es stimmt, ich bin schon die Ehrgeizigere von uns beiden, er sagt, er tanzt, weil das etwas ist, dass wir gemeinsam machen und weil er es quasi ganz nett findet. Bei den Figuren hat er allerdings auch mehr Ehrgeiz, sie richtig zu machen und das klappt auch.

Chrisraz  11.04.2024, 13:18
@ArwenPotter

Dann habt ihr meiner Ansicht nach zu verschiedene Vorstellungen bezüglich der Praxis. Du willst gut sein, er will Spaß haben..oder besser gesagt für dich liegt der Spaß im Guten Abschneiden, für ihn in der Schwingung ;P

Er muss es einfach lernen -- mehr kann man da quasi nicht zu sagen.

Dein Tipp mit dem Mitzählen zur Musik ist genau der richtige Tipp. Einfach mal zusammen Tanzmusik hören, auf dem Sofa sitzen und erst gemeinsam, dann er alleine mitzählen. Ohne ausdrückliches Üben wird er nicht besser werden.

Anfänger-Tipp 1: Gerade Anfänger, denen das Hören und Zählen sehr schwer fällt, profitieren davon, erst einmal nur die 1 zu zählen und zu klatschen. Wenn das klappt, dann im erst nächsten Schritt auch die weiteren Schläge zählen und viel leiser klopfen oder klatschen, die 1 weiterhin stark betonen.

Anfänger-Tipp 2: Fangt mal mit Discofox-Musik an, denn da sind die Schläge ja sonnenklar. Auch da die 1 erkennen und die weiteren drei Schläge mitklopfen. Im zweiten Schritt dann Langsamen Walzer hören und mitzählen, dazu besonders leichte Stücke aussuchen, nicht gleich schwierig zu hörende.

Anfänger-Tipp 3: Als drittes Tango-und Quickstep üben und zählen, dabei sowohl kurze als auch langsame Zählzeiten üben, also zweisilbiges "lang--sam" und 'kurz-kurz" brauchen die gleiche Zeit. Das kann man auch passend zu den bekannten Figurenfolgen zählen und sich die Figuren dabei vorstellen.

und ich mir Sorgen mache, ob wir dann dort überhaupt bestehen, wenn wir nicht im Takt wären

Da liegst du richtig, denn ohne Takt solltet ihr das nicht bestehen. Da sollten die Prüfer streng sein.

Kajjo  11.04.2024, 13:23

Noch eine Ergänzung: Wenn man den Takt nicht hört, dann tanzt man ihn ja auch nicht und gerade bei Langsamen Walzer oder Quickstep benötigt ja auch der Bewegungsablauf den richtigen Schwungaufbau durch den Takt.

Takt ist ja nicht nur das Tempo, sondern vor allem die Betonung und später auch die Ausdruckskraft im Tanzen.

Wenn er Figuren richtig, aber außer Tanz tanzt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise tänzerisch aussieht statt nur Herumgelatsche zu sein.

Wohl 90 % aller Tanzschüler sind außer Takt.

Tanzen außer Takt ist für mich sinnlos, weil es sich so öd anfühlt, - für Dich anscheinend auch.

Was die Tanzprüfungen betrifft, so fällt keiner durch, wenn er außer Takt ist. Es geht bei diesen "Prüfungen" primär darum, Abzeichen zu verkaufen und den Schülern ein Ziel zu geben. Also für die Prüfung ist es egal und die anderen sind auch nicht besser.

Doch für Dich ist es nicht egal und für Euer Tanzen auch nicht.

Bitte Deinen Freund, eine Stunde bei einem Tanzsporttrainer zu nehmen. Er wird ihm dasselbe sagen wie Du, nur vom Trainer wird er es annehmen können, weil der Geld dafür nimmt. Geht allen so. Was der Partner sagt, zählt nicht.

Einen Tanztrainer findest Du in einem Tanzsportclub und eine Stunde (ca 45 Minuten) kostet rund 50 Euro. Wenn Ihr Euch das teilt, sind es 25, also erschwinglich. Und von der Effizienz unter dem Strich billiger als ein Tanzkurs.

Ihr werdet staunen, was der Euch noch alles sagt.

Üben Üben Üben