Wie lange dauert es, bis man richtig gut im Paartanzen ist?

2 Antworten

Man liest hier immer wieder, dass die Turnierpaare angeblich täglich trainieren. Das ist bei den Allerbesten so, hier verwirrt dieser Hinweis aber eher.

Also mit dem Tanzschulniveau ist das so eine Sache, das Niveau der Tanzschulen ist sehr unterschiedlich. In einer guten Tanzschule lernt man innerhalb von 1-2 Jahren, gut zu tanzen. "Gut" bedeutet hier, dass man auch mit anderen Partnern als dem/der eigenen entspannt tanzen kann und dass es nett anzusehen ist.

Beim Turniertanzen gibt es in Deutschland 5 Klassen. In die höchste Klasse aufzusteigen, ist mit guten Trainern und effektivem Training in 2-3 Jahren möglich, die meisten brauchen länger. Ein Turnier in der untersten Klasse zu gewinnen, ist in einem halben Jahr möglich, das kann natürlich ebenfalls länger dauern. Wer so lange durchhält, kann auf jeden Fall besser tanzen als es in vielen Tanzschulen jemals möglich ist. "Besser" bedeutet dabei, dass man die Musik genauer in Bewegung umsetzt, dass man sich in höherem Maße mit dem Partner / der Partnerin zusammen bewegt und dass es von außen souveräner aussieht.

Talent ist meiner Meinung nach für gutes Tanzen nicht wichtiger als für gutes Bogenschießen, Radfahren oder Schach spielen. Man muss verstehen wie es geht und trainieren.

Mit etwas Sportlichkeit (Beweglichkeit), guter Auffassungsgabe und gutem Musik- und Rhythmus-Empfinden:

  • über die Tanzschule so 1-3 Jahre, dann sieht es schon mal passabel aus - vorausgesetzt, ihr arbeitet nicht nur an der Anzahl von möglichst komplizierten "Figuren", sondern eher an der Qualität (Haltung, Ausdruck) und ihr "kämpft" nicht miteinander.

Das Tanzen sollte leicht aussehen bei euch, dann wird man euch sehr gern zusehen.

  • Für das Turnier-Niveau sind es ungleich andere Anforderungen. Da muss regelmäßig mehrstündig wöchentlich trainiert werden. Als Turnieranfänger macht ihr bei weitem scheinbar "einfachere" Folgen, als in den obersten Tanzschulklassen. Aber das WIE ist eben im Vordergrund. Und auf einmal wirkt ein Tanz ganz anders - mit Heben und Senken, einer richtigen Haltung, der Fußarbeit und einem Verständnis für die Position des Partners. Da werden wohl so 5 Jahre ins Land gehen, bis sich gute Erfolge einstellen bei Turnieren.

Um es deutlich zu sagen: wenn man euch beim Grundschritt applaudiert, seid ihr angekommen.

Das Wichtigste zum Schluss: Lächeln und Ausstrahlung - Tanzen ist schön und macht Freude - genau das sollte man auch in den Gesichtern erkennen können.