Wie kann man Paartanz alleine üben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst erst einmal generell alle Schritte und Figuren alleine, bevor du sie dann für gewöhnlich mit einem Partner tanzt, allerdings kannst du sie auch genauso gut ohne einen tanzen. Dann hast du halt keine klassische Führung durch den Leader, sondern entscheidest dann selbst, welche Figuren du wann tanzt.

Natürlich kannst und musst Du alleine üben, wenn es Dir ernst ist. Besuche dazu einen guten Tanzsportclub. Dieses Üben ist uU nicht sehr spannend, doch bringt Dich enorm weiter.

Die Schritte kann man gut alleine üben und den Ausdruck/Spannung dabei. Weil letztendlich tanzt man ja auch mit Partner:in in dem Sinne alleine, dass man sich nicht am Gegenüber festhält oder den Arm ablegt oder trägt oder so, sondern sich alles alleine macht, nur eben wie mit einem passenden Puzzelteil sich zusammen bewegt.

Also bestenfalls sieht der Tanz auch alleine "gut" und fließend aus, zumindest bei den Grundschritten (dass man für zb Kreiseldrehungen auf das Gegenüber doch gewisserweise angewiesen ist, ist klar)

Du schaust Dir die Schritte an und tanzt sie nach. Am besten die Schritte von beiden Partner*innen.

Man übt beim Tanzen sowieso viele Dinge alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab 4 Jahre Streetdance im Verein gemacht, jetzt privat