Ist Flamenco ein Paartanz?

3 Antworten

Nein, der "echte" Flamenco ist kein Paartanz - er wird auf der Bühne entweder als Solo getanzt (Mann oder Frau) oder aber als Gruppenchoreografie. Natürlich gibt es auch Choreografien für Paare, aber die sind nicht den Paartänzen vergleichbar, sondern eher dem "Pas de Deux" im Ballett, d.h. das Paar tanzt mal getrennt solistisch und mal umeinander herum.

Es gibt allerdings einen andalusischen Tanz, der oft mit Flamenco verwechselt wird: Die Sevillanas. Dies ist ein Folkloretanz, der meistens paarweise getanzt wird, allerdings auch nicht in Tanzhaltung wie die Gesellschaftstänze, sondern aufeinander zu und umeinander herum. Hier tanzen oft auch Frauen miteinander, es gibt keine unterschiedlichen Schrittfolgen oder Tanzrichtungen für Männlein und Weiblein, sondern es wird dieselbe Choreografie von beiden getanzt.

Ich hoffe, ich konnte es ein bisschen erklären...

oft tanzen die frauen das im solo, manchmal ist ein männlicher part dabei. ist nicht direkt ein paartanz wie tango oder salza